Maraio schrieb:Würde ich ehrlich gesagt auch nicht, kannst dir aber ziemlich sicher sein, das es "Fliegerfreunde" gibt, die das für dich übernehmen ....
ÜBERHAUPT UND NIEMALS NICHT würde ich auf die Idee kommen den Kollegen irgendwie anzupissen.
Nicht alle, aber ein Großteil der Betreiber ausländischer UL und Betrieb trotz deutschen Wohnsicht als Deutscher, die ich so kenne/kannte waren echt auch speziell und das mag dann vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren "Meldung zu machen"
Ist aber vielleicht auch nur meine Erfahrung und nicht repräsentativ.
Nun ja, was haben wir gelernt: Kann als Straftat ausgelegt werden, hätte ich vor dem Schreiben nicht gedacht, find es recht heftig, aber am Ende ist es eine Klärung des Sachverhaltes
Chris_EDNC schrieb:Gibt da (mal auf die Schnelle gescannt) 3 Vorfälle, einen mit einer WT9, einer C42 und einer Asso V
Hast du einen Link zum BFU-Bericht? Würde mich mal interessieren.
Es ist der mit der C42, aber finde nur die Berichte in der Presse.
Chris
francop schrieb:Einer der Gründe weswegen unsere Gesellschaft nicht mehr funktioniert und alles auf Verbote hinausläuft.Maraio schrieb:Würde ich ehrlich gesagt auch nicht, kannst dir aber ziemlich sicher sein, das es "Fliegerfreunde" gibt, die das für dich übernehmen ....
ÜBERHAUPT UND NIEMALS NICHT würde ich auf die Idee kommen den Kollegen irgendwie anzupissen.
Ich habe selbst in meiner Jugend einen Fall gehabt bei dem ich einen Nachbarn nicht zur Anzeige gebracht habe, weil ich so blöde war der Familie und dem Freundeskreis zu folgen. Eine kurze Weile später hat genau dieser Mensch mit genau dem Verhalten ein kleines Kind zu Tode gebracht. Dieser Vorfall hat MEINE Sicht auf so etwas massiv verändert und ich rufe auch schon mal aus dem Auto die Polizei und lasse den schlenkernden Wagen vor mir rausziehen.
"Anpissen" (emp)finde ich an sich auch übrigens schon ein selbstdisqualifizierendes Statement. Einer Diskussion ist solche Wortwahl nicht förderlich. Beim hier vorgestellten Video finde ich die Lage sogar deutlich anders, weil derjenige das Video veröffentlicht hat - wenn jetzt irgendein Beamter in irgendeiner Behörde sich das Video auf seinem Behördenrechner kurz anschaut und seinihres Vorgesetzter sieht das - welche Argumentation hat ein Staatsangestellte dann noch nicht den Vorgang zu melden? Der normale deutsche Michel kann sich immer mit einer Nichtanzeigepflicht herausreden, aber das kann der Staatsangestellte nicht.
Jemand fragte vorhin, warum man ein UL mit ausländischen Kennung fliegt; wenn man das offensichtliche Grund ignoriert (AP), hier sind 2 Beispiele. Euer Kommentare dazu möchte ich hören....
1) Pilot X bestellt ein neues Flugzeug, will aber 1 Jahr nicht ohne Flugzeug sein. Manche Hersteller - ein hat es mir mal angeboten - bieten gebrauchte Flugzeuge an, die man selbst chartern kann, bis das einige Flugzeug fertig ist. Wenn man alle sonstige Verpflichtungen erfüllt, zum Beispiel Lizenz, Versicherung etc, ist das verboten?
2) Pilot X kauft ein ausländisches UL und will es in Deutschland zulassen. Ist zwar Musterzugelassen aber der Musterbetreuer des Datenblatts ist tödlich verunglückt, somit bis der Nachfolge gerichtlich geregelt ist, kann seitens DAEC keine Zulassung erfolgen. Diese Sachverhalt habe ich am eigenem Leib erfahren müssen - wollte ein Shark im Ausland kaufen, D-M zulassen aber weil die Rechtsnachfolge von Thomas immer noch nicht geregelt ist, wird nichts mit einer Zulassung - bestätigt mir DAEC. Darum habe ich es nicht gekauft.
Aber stellen wir uns vor, Pilot X hat bereits sein ausländisch zugelassenes UL gekauft, welches hier zugelassen werden könnte. Er kann es aber nicht ummelden weil der Musterbetreuer tot ist. Was dann? Was ist wenn der Verkäufer ihm anbietet (z.B.), dass das Flugzeug so lange auf dem alten ausländischen Eigner zugelassen bleibt - sprich, er bleibt Betreiber - bis eine Ummeldung möglich ist. Lizenz usw. sind alle korrekt. Legal?
Übrigens, was passiert mit neuen Sharks? Dürfen sie überhaupt ausgeliefert werden, schliesslich der Musterbetreuer ist nicht mehr da..... Interessiert mich halt und stelle es mir total ärgerlich vor, du bestellst dein UL, freust dich darauf und kannst es nicht zulassen.....
Bin mal gespannt, wie die Gerichte entscheiden werden.
cgnter schrieb:Glaubst du allen Ernstes in diesem Obrigkeithörigen Staat geht auch nur ein einziger deswegen vor Gericht?
Dafür ist die Angst vor Repressalien doch viel zu groß.
Auf der anderen Seite ist dem gemeinen Deutschen aktuell ja sowieso alles egal - man schaue sich nur einmal an wieviele Videos auf Youtube man wegen TKG einkassieren müsste - Nein, das Veröffentlichen von FIS Kommunikation ist mal erstmal strafbar. Aber was will man erwarten, nach 2008, 2009, 2015, Covid-Politik ... 16 Jahre Mutti und jetzt Hilfsmutti helfen da nicht raus.
cgnter schrieb:Ersteinmal vorab: Ich verteidige die Gesetzeslage nicht und denke man sollte das anders regeln.
Das mit dem Musterbetreuer wäre ja nur "vorläufig". Grundsätzlich könnte man in diesem Fall eine VVZ erwirken womit das problem erstmal behoben wäre.
MikeMarkus schrieb:Sicher möglich, aber was wäre wenn wir nun doch gar nicht soooo blöd sind und zwischen schwarz und weiß sogar die verschiedenen Grautöne differenzieren können oder zumindest ausreichend Flug und Lebenserfahrung?
Einer der Gründe weswegen unsere Gesellschaft nicht mehr funktioniert und alles auf Verbote hinausläuft.
Dann könnte es ja sogar sein, dass man Maßstäbe entwickelt um zu entscheiden, ob man aktiv agieren muss oder auf das "System" vertrauen kann
Nur mal als Überlegung....
SteveP schrieb:Hmhm....die Shark hat dich eine Musterzulassung und zwingend erforderlich ist ein Musterbetreuer ja nun nicht. Was konkret hat der DAeC denn gesagt?
2) Pilot X kauft ein ausländisches UL und will es in Deutschland zulassen. Ist zwar Musterzugelassen aber der Musterbetreuer des Datenblatts ist tödlich verunglückt, somit bis der Nachfolge gerichtlich geregelt ist, kann seitens DAEC keine Zulassung erfolgen.
cgnter schrieb:Naja, LuftVZO und LuftVG haben sich ja diesbezüglich nicht geändert und glaub jetzt nicht, dass da beim Ausschuss nur alte Männer frei nach Schnutte entscheiden, sondern sich da auch rechtlich beraten lassen....denke da brauch man eine langen Atem, in erster Instanz wird das sicher nix......
MikeMarkus schrieb:Meinst da ernst, oder können wir helfen?
Glaubst du allen Ernstes in diesem Obrigkeithörigen Staat geht auch nur ein einziger deswegen vor Gericht?Dafür ist die Angst vor Repressalien doch viel zu groß.
Auf der anderen Seite ist dem gemeinen Deutschen aktuell ja sowieso alles egal - man schaue sich nur einmal an wieviele Videos auf Youtube man wegen TKG einkassieren müsste - Nein, das Veröffentlichen von FIS Kommunikation ist mal erstmal strafbar. Aber was will man erwarten, nach 2008, 2009, 2015, Covid-Politik ... 16 Jahre Mutti und jetzt Hilfsmutti helfen da nicht raus.
Aktuell sind 12 Besucher online.