Hauptflugbuch UTC

Forum - Luftrecht
  • Moin,

    ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Zeiten im Hauptflugbuch in UTC zu erfassen sind, kann die Stelle beim besten Willen aber nicht mehr finden. Könnte mir freundlicherweise jemand einen Hinweis in die richtige Richtung geben?

  • LuftPersV §120 Abs. 1 Punkt 6

  • sukram schrieb:
    LuftPersV §120 Abs. 1 Punkt 6
    Das ist die Definition für das persönliche Flugbuch des Piloten.

    Aber die Definition für das Hauptflugbuch eines Flugplatzes?

    Das wäre ja eigentlich § 70 LuftVG – Hauptflugbuch.

    Da steht aber nicht wirklich was über eine Uhrzeit.

    Grundsätzlich hätte ich gesagt, alles mit Luftfahrt in UTC und gut ist es. Aber wo das steht, dass da eine Uhrzeit festgehalten werden muss und wie die definiert ist???

  • Das war in der alten LuftVO §9a, Uhrzeiten und Maßeinheiten.

    Müsste jetzt über SERA geregelt sein, in der LuftVO §2 steht nur, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung es festlegt.

    Nachtrag: SERA 3401

  • Steffen_E schrieb:
    Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung es festlegt.
    Genau.

    Z.B. hier:  "NFL 2021-2-206 vom 16.04.2021 - Grundsätze für die Aufzeichnung von Flugzeiten" - aber auch wieder nur für die Pilotenseite.

    Edit: Da hat sich unser Post bzw. der Edit überschnitten :-)

    Stimmt!  "SERA.3401 Allgemeines" müsste es sein:

    ==================

    a) Es ist die koordinierte Weltzeit (UTC) zu verwenden und in Stunden und Minuten sowie gegebenenfalls Sekunden des

    um Mitternacht beginnenden 24-Stunden-Tages anzugeben.

    ==================

  • MichaelKu schrieb:
    Das ist die Definition für das persönliche Flugbuch des Piloten.
    Ach, sorry, verlesen... :(
  • Vielen Dank an alle.

    @MichaelKu und @Steffen_E haben den entscheidenden Tipp (SERA) gegeben.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.1 %
Nein
16.9 %
Stimmen: 177 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 63 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 61 Gäste.


Mitglieder online:
Nordseepilot  b3nn0 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS