An- und Abfluggebühren an vielen Flugplätzen ab 1.9.21

Forum - Luftrecht
  • Ich bin überrascht über die Argumentation, klar gibt es alternative Flugplätze, aber...

    ...bannig viele Fliegerkollegen sind betroffen -> Solidarität ist da angesagt

    ...die Intention -abgestimmt mit den Verbänden- war es ursprünglich nicht VFR Flieger zu belasten -> Andi′s Laden hat es verbockt

    Sprich:

    Die Diskussion muss eigentlich dahin gehen, dass das BMVI aktiv wird und dann machen (sollten machen) die Verbände...(sonst diskutieren wir zu  Lasten der Fliegerkollegen die Wirkung und nicht die Ursache)

  • Und wenn nun jeder den es interessiert- es gibt ja auch viele "Kirchturmflieger", denen das völlig egal ist- bei seinem Verband um Intervention bittet? Ich jedenfalls finde es einfach, dem DULV oder DAeC kurz `ne diesbezügliche Mail zu schicken.

    Variante b) Der Moderator/ Admin hier startet mal `ne Umfrage zum Thema und leitet das Ergebnis dann eventuell weiter? Dann wüsste man (er als Erster) auch, wieviele der User hier überhaupt eine Meinung dazu haben.

  • Gerneflieger schrieb:
    Und wenn nun jeder den es interessiert- es gibt ja auch viele "Kirchturmflieger", denen das völlig egal ist- bei seinem Verband um Intervention bittet?
    Wäre o.k. wenn sich der DAeC noch nicht positioniert hätte,....das ist aber passiert. Glaube da kann man gerade wenig zusätzlich bewirken (außer, dass sich das Büro mit vielen Mails abarbeiten müsste)
  • Moin,

    der Flughafen Lübeck hat heute informiert, dass es mit Austro Control (die sind hier für die Flugsicherung zuständig) eine Einigung gab und bis zum Jahresende keine Gebühren für Fluggeräte unter 2t erhoben werden, in der Hoffnung, bis dann eine einheitliche Regelung zu finden.

    Ich weiß nicht, wie es mit Flughäfen bei anderen Flugsicherungsprovidern ausschaut, aber freue mich natürlich über die Ankündigung. Und offensichtlich ist noch Bewegung in der Sache möglich....

    Gruß

    Arwed

  • Na also, es gibt ja doch noch positive Nachrichten 👍

  • pacificbirdy schrieb:
    Flughafen Lübeck hat heute informiert, dass es mit Austro Control (die sind hier für die Flugsicherung zuständig) eine Einigung gab und bis zum Jahresende keine Gebühren für Fluggeräte unter 2t erhoben werden
    Oh cool.....gilt das nur für Einheimische oder allgemein?
  • Es scheint aber hinter den Kulissen Bewegung zu geben, AOPA und weitere Verbände sind wohl dran. Unter anderem hier nachzulesen:

    AOPA Newsletter

    Allerdings tritt die Regelung erstmal in Kraft und verursacht einige Kopfschmerzen.

  • Belchman schrieb:

    Das ist Quatsch mit Sosse, es ging ausschließlich um das Reiseziel. Dein Argument ist in etwa wie ich steh immer Stau weil ich eine viel befahrene Autobahn nehmen muss und zum Feien Ende meine Rückreise ist.

    Es gibt 550 Flugplätze in Deutschland, darunter 16 int. und nun 22 weitere die diese Gebühr erheben.

    Der Quatsch und die Sosse kommt doch laufend von Dir weil Du es irgendwie nicht kapieren willst,

    außerdem interessiert mich Dein Geschwätz so lange wie Du hier völlig anonym postest herzlichst wenig!

  • francop schrieb:
    Oh cool.....gilt das nur für Einheimische oder allgemein?
    Moin,

    so wie ich es verstanden habe für alle unter 2t, egal ob ortsansässig oder Besucher.

    Gruß

    Arwed

  • Eben gesehen; so geht es auch 🤣👍

    „Die Verkehrslandeplatz Hassfurt-Schweinfurt GmbH setzt zum 01.09.2021 den Flugsicherungsdienst AFIS auf unbestimmte Zeit aus. Für alle nach VFR-Regeln an- und abfliegende Luftfahrzeuge und Luftsportgeräte entstehen daher keine zusätzlichen Gebühren zum Landeentgelt.“

    Na also… werden wohl auch noch ein paar andere so machen😊.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.2 %
VFRnav
25.8 %
Ich nutze eine andere App
25.8 %
EasyVFR
3.2 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 31 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.


Mitglieder online:
loddel  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS