Helmpflicht im Luftsportgerät

Forum - Luftrecht
  • Ich bin grade am üben für meine Theorieprüfung mit der Android UL-Trainer. Da kam grade die Frage "ist ein Kopfschutz bei Flügen mit UL vorgeschrieben?" 

    Und die richtige Antwort war: Ja, ausgenommen in UL mit geschlossener Kabine

  • Fragen zur Theorieprüfung haben leider keine Quellen und müssen nicht stimmen. PPL/LAPL gab/gibt es auch ausreichend Beispiele die durchaus in Frage und Antwort Sinn ergeben aber wenn man es googelt oder in SERA, Luftwhatever, etc. sucht findet man nix.

    Oder auch mal falsche Antworten die korrigiert oder die Frage erstmal aus dem Katalog genommen wird.

  • mbr schrieb:
    weil ich Deine Frage verstehe und nachvollziehen kann. Ich finde sie ist berechtigt und sollte auch entsprechend beantwortet werden.
    Ich kann die Frage nicht wirklich nachvollziehen. Die korrekte Antwort kam übrigens schon im darauffolgenden Post.

    Es gibt nun ziemlich genau 2 mögliche Szenarien:
    - Es gibt eine Helmpflicht für alle UL und es hat noch niemand bemerkt, dass alle ohne Helm in geschlossenen UL′s illegal unterwegs sind
    - Es gibt keine generelle Helmpflicht und das steht halt irgendwo in den Tiefen der Paragraphen verbuddelt

    Wie gesagt, es lohnt keine 0.5 s, darüber weiter nachzudenken.

    PS: Wo steht, dass die Piloten und Passagiere im A380 keine Helme tragen müssen?


    Chris

  • Moin,

    bei A380 etc steht explizit drin, das Kopfbedeckungen im Cockpit verboten sind, die die optische oder akustische Wahrnehmungsfähigkeit reduzieren oder die das Aufsetzen der Sauerstoffmaske behindern. Von daher würde ich von einem Helmverbot durch die Hintertür sprechen. Bei Passagieren ist meines Wissens nach die Regelung großzügiger, obwohl ich nach einem Vierteljahrhundert in kommerziellen Fliegern noch keinen Helmträger dabei hatte. Viele andere absurde Dinge schon, aber keinen Helm.

    Ansonsten sehe ich es wie Chris: bei der normalen Anzahl von Bedenkenträgern oder Erbsenzählern, die auch in der Fliegerei vorhanden sind, müsste es schon mal zu einer Helmkontrolle mit anschliessender Eskalation in Foren etc gekommen sein. Die vollkommene Ruhe zu diesem Thema erlaubt nahezu 100% verlässlich den Rückschluß auf die nicht vorhandene Helmpflicht zu.

    Gruß Raller

  • Wer entscheidet denn was "ausreichend" ist? Wenn ich eine Wollmütze für ausreichend halte, ist das dann ok?

  • Ja

  • Na...wer solls schon entscheiden, der Türmer wohl kaum ...

    also ...logischerweise nur der Richter , und zwar dann, wenn jemandem etwas passiert ist und es danach gecheckt wird , wer was wie und wo richtig oder falsch gemacht hat.

    In einer Cessna 172 Landeunfall -> Gast Arm gebrochen, wirste wohl kaum als Pilot einen drüberkriegen.

    In einem Trike beide mit Wollmütze und Gast hat Kopfverletzungen ... wird die Wollmütze wohl ein Problem gewesen sein.

    Leute was sind das für Fragen ?

  • Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie ein bisschen "Wer hat noch nicht wer will noch mal? Eine kleine spende für den Meister."

    ....oder auch Röhrich bei Frau Gloer

  • francop schrieb:
    Röhrich bei Frau Gloer
    Wärnä, wo bin ich?

    YMMD ;o)

  • Nanu das sin ja noch ganz andre Sachen drin?

    Huch! Der Schaden fällt mindestens vierstellig aus!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR