Helmpflicht im Luftsportgerät

Forum - Luftrecht
  • Hat hier echt jemand ernsthaft Bedenken, dass er Ärger kriegen könnte, wenn er in ner C42 ohne Helm fliegt?

    Oh Mann...

  • Ich wars nicht.... *duck und weg*

  • Ja natürlich, alle müssen laut Pararagraph 3 einen Helm aufsetzen, auch in einer Shark und Co, hahahahahahahaahajaja, sind halt alle Luftsportgeräte betroffen, ohne Ausnahme, ha, hahahahaahh, ich finde es richtig sind ja auch keine Flugzeuge, sondern lediglich Luftsportgeräte, hihihi, also Jungs und Mädels Helm auf..............

  • Ralle schrieb:
    Wo ist der Nachweis für die Ausnahmegenehmigung ?
    Es gibt Fragen, die so absurd sind, dass man sich darüber nichtmal 0,5 s Gedanken machen muss.


    Chris

  • Moin,

    also wenn sogar unsere Kampfpiloten einen Helm im Flieger aufsetzen, dann muß man das in einem UL doch erst recht. -:))

  • ... ganz ehrlich ärger ich mich recht maßlos über die Antworten (bis auf eine).
    Ginge es hier um eine Abweichung der Platzrunde, würdet ihr sicher Vorschriften und Paragraphen ohne Ende zitieren.

    Was würdet ihr mir sagen, wenn ihr meine 15 jährige Tochter mitgenommen hättet, eine leichte Bruchlandung hingelegt hättet und es wäre nicht viel bei passiert...
    Außer, meine Tochter hätte eine Schädelverletzung, die sie für den Rest ihre Lebens in die Schwerbehinderung verbannt.
    Wär die Antwort dann "hahahahahahahaahajaja" ???
    Ich würde Euch jedenfalls fragen, warum das Mädel nicht einen geeigneten Kopfschutz getragen hat....
    ... in Erwartung einer vernünftigen Antwort wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    auch jetzt mal im Ernst ...

    Wovon reden wir denn hier, eine Kopfverletzung kann man sich ÜBERALL zuziehen.

    Und wenn Du meinst das Risiko in Deinem 3-Achser oder Trike oder "wasauchimmer", sei höher als im Haushalt oder beim spazierengehen oder wasauchimmer ...wer hindert Dich dran Dir oder Deinen PAXEN "wasauchimmer" aufzusetzen, sei es nun eine Wollmütze, ein Fahrradhelm, ein Mopped-Helm oder eine FFP2 Maske ?!?

    Warum muss das alles (in D) rechtlich durchdekliniert werden ? EIGENTVERANTWORTUNG übernehmen ist hier die richtige Richtung.

    ICH habe im Trike mir und meinen Paxen IMMER Helme mit guten Headsets aufgesetzt . IMMER ...zum Schutz des Schädels beim Umkippen, und vor ALLEM zum Schutz des Gehörs vor Krach.

    Im Dreiachser (weder UL noch PPL) und auch im Auto mache ich das nicht und fordere es auch nicht von meinen Paxen und Beifahrern.

    WAS und wozu soll denn da noch weiter hier im Forum geklärt werden ?!?!

    Ist die Chance D.E. so gross dass Du meinst es müsste etwas geschützt werden, TU ES !

    M.E. kann man da nur witzig drauf reagieren, was erwartest Du auf eine solche Frage ?

    Was im Gesetz steht, kann man nachlesen, etwas hineininterpetieren kann jeder, was nachher im Worst-Case-Szenario im Einzelfall passiert und wie es gehandhabt wird, kann hier keiner voraussehen.

  • Naja, Ralle macht ja erstmal nur eine Perspektivwechsel,...mehr als legitim und dann und wann auch sinnvoll

    Und das die LuftBO das vorgibt steht ja erstmal schwarz auf weiß. Insofern ist die Frage ja verständlich, ob "ohne Helm" gelebte Praxis ist, oder ob es dafür eine Grundlage gibt.

    Die gibt es ja (ich meine :Zelle muss Schutz liefern und 4 Punkt Gurt) nur wo war nochmal die Quelle? 

    Die andere Frage ist ja, wie gefährlich ist das fliegen ohne Helm (wie gesagt, anderes Thema)

    Glaube im Trike, Gleitschirm, Falli oder offenen Gyro sagt  ja auch der gesunde Menschenverstand ja was....

    Im geschlossenen 3 Achs UL mag man das sicher anders sehen (Ich kenn auch keine Unfälle, wo ein Helm geholfen hätte)

    Ums es kurz zu machen: Wenn wer die Quelle hat warum im geschlossenen 3 Achser kein Helm einfach teilen und die Diskussion hat ein Ende :-)

  • Es steht doch in keinerlei Texten dass es eine "Helmpflicht" gibt.  Wo steht das denn .... ?

    "Geeigneter Kopfschutz" steht im Gesetz  ... also muss das für sein jeweiliges Gerät selber mit sich und seinen Gästen ausmachen.

    steht aber alles ja schon im ersten Post.

    Warum sollte der Gesetztgeber nun für jedes derzeitige (und ggfls kommende !) Gerät (was fliegt oder in der Luft fährt) vorschreiben wie das Teil zum Kopfschutz genau definiert wird / heisst.

    Ich kenne hunderte die in offenen Geräten Lederhauben fliegen. Denen ist das halt "geeignet.

  • Als ich anfing in meinem offenen Hochdecker zu fliegen, stand ich auch vor dieser Frage.
    Ich habe damals die Quelle für die Ausnahmeregelung gefunden, nach der man keinen Helm/Kopfschutz braucht in einem geschlossenen Flieger oder wenn der Flieger 4-Punkt-Gurte hat.

    Leider finde ich die Quelle aktuell nicht mehr (ehrlich gesagt bin ich zu faul zum suchen), aber ich kann bestätigen, dass es diese Ausnahmeregelung gibt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  raller  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR