Mindestflughöhe - Platzüberflug

Forum - Luftrecht

  • Stimmt Michael, nur die Frage, sehe ich die meist recht kleine Funzel aus der Luft.


    Notam ist schon klar, schaue ich mir auch an, bevor ich quer durch Deutschland fliege.


    Nach meinem Wissensstand wird ein Flugplan für Kunstflug aufgegeben. Da reicht es doch, den 1 Std. vorher aufzugeben ... oder ist da bei Kunstflug eine andere Frist? Da bin ich dann aber ev. schon in der Luft.


    Hauptsache es macht nicht mal einer die eine o. andere Flugfigur in 1500 METER, die nur kunstflugähnlich ist. Die braucht man ja nicht anmelden ... oder ?


    Theorie und Praxis liegen eben manchmal nicht immer nah bei einander.


     


    Gruß, Detlef

  • Hallo!
    Vielleicht bin ich da etwas pervers drauf, aber was habt Ihr in der Platznähe verloren, wenn ihr keine Platzrunden fliegen oder landen wollt.


     


    Wenns denn schon sein muß, daß ich das Bedürfnis habe den anderen, die andes zu tun haben, mein Flugzeug zu zeigen, dann melde ich mich über Funk sag guten Tag und was ich vorhabe! Mir wird dann sicher alles erwünschte mitgeteilt!


     


    mfg


    Oswald


  • Wenns denn schon sein muß, daß ich das Bedürfnis habe den anderen, die andes zu tun haben, mein Flugzeug zu zeigen, dann melde ich mich über Funk sag guten Tag und was ich vorhabe! Mir wird dann sicher alles erwünschte mitgeteilt!


    So machen es auch die Profis: Piloten von Bundeswehr, Landes- und Bundespolizei sowie Rettungshubschrauber teilen ihre Absichten mit und erkundigen sich nach dem Verkehr am Platz, wenn sie einen Platz überqueren oder in die Nähe von Platz oder Platzrunde kommen.

    MfG
    Helmut
  • Herr-K schrieb:
    So machen es auch die Profis: Piloten von Bundeswehr, Landes- und Bundespolizei sowie Rettungshubschrauber teilen ihre Absichten mit und erkundigen sich nach dem Verkehr am Platz, wenn sie einen Platz überqueren oder in die Nähe von Platz oder Platzrunde kommen.

    MfG
    Helmut
    Schön wäre es. Gerade die oben zitierten Dienste schrubben regelmäßig entlang der Autobahn durch unsere Platzrunde. Die grauen Flieger auch mittig über den Platz. Mal schauen ob jemand zu Hause ist? Oder als Landmark?
  • Nurmi_A schrieb:
    Die grauen Flieger auch mittig über den Platz. Mal schauen ob jemand zu Hause ist? Oder als Landmark?
    Abhilfe: Flieger grau, dunkelblau oder Natooliv anmalen ;-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
ange12lo  Achi  Bausenhagener  Nordex  TobiasM  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR