Mit Motorsegler auf Ultraleichtplatz in Italien landen?

Forum - Luftrecht
  • Guten Morgen,

    Da aktuell die Einreisebestimmungen für Italien wieder gelockert werden, bin ich am überlegen "runter" zu fliegen. Leider ist aktuell mein Lycoming kaputt. Ich muss also mit meinem  Motorsegler in Richtung Süden. Nun zur Frage:

    Meint ihr man kann auf den UL-Plätzen im "Pizza und Pasta Land" auch mit einem Rotax MOSE Landen? Der Einzige unterschied liegt ja eig in der Spannweite. Habt ihr vielleicht Erfahrungen? 

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe! 

    Schönen Tag noch und "Bongiorno" 

    Euer high performance Pilot Bastian 

  • high_performance_UL schrieb:
    Leider ist aktuell mein Lycoming kaputt. Ich muss also mit meinem  Motorsegler in Richtung Süden.
    Also da geht ja meine Empfehlung ganz klar zum Rotax 4-Takter und weg vom Lycoming,

    warum nimmst Du nicht Deinen UltrahighfidelityHighperformanceSuperduperRacingFlyer C22, oder ist Dir die Kiste wegen des Klappenauspuffs am 2-Takter zu laut?

    Gute Reise und gute Besserung,

    Stefan

  • Hallo Bastian,

    es gibt in Italien einige Plätze, wo du auch mit dem MoSe landen kannst. Allerdings macht es Sinn vorher anzurufen bzw eine Email zu schreiben. Al Casale beispielsweise ist mit dem MoSe kein Problem.

    Viel Spaß

    Dirk

  • Servus Dirk! 

    Danke für deine Antwort, das mit dem anrufen ist ein guter Tipp. 

    Schönen Abend und Always happy landings

    HPUL Pilot Sebi

  • Hast du was in Erfahrung bringen können?

    Mein jährlicher Aufenthalt in good old Germany steht bald an und mit dem Vereinsrattel (Domina) wäre

    sowas schon mal cool.(Einfach um den Ar*** mal in der Luft zu haben)

    Grüße aus den Staaten, Daniel

  • Servus Daniel, da mir hier im Forum nicht fachgerecht geholfen wurde, musste ich selbst bei den UL plätzen anrufen

    Ich sehe es nicht ein, dir jetzt die informationen weiterzuleiten da du mir ja auch nicht geholfen hast. 

    Always rember: every landing you can walk away from, is a good landing! 

  • high_performance_UL schrieb:
    Ich sehe es nicht ein, dir jetzt die informationen weiterzuleiten da du mir ja auch nicht geholfen hast. 
    Sehr schön, genau davon leben Foren und (Selbst)Hilfegruppen. Infos dürfen nicht geteilt werden, außer es sind "Meinungen" über anderen Personen die man nicht persönlich kennt.
  • high_performance_UL schrieb:
    da mir hier im Forum nicht fachgerecht geholfen wurde, musste ich selbst bei den UL plätzen anrufen
    Wer hätte denn Deiner Meinung nach für Dich anrufen sollen?

    Gruß Bernd

  • Na ja, die Beiträge des Wasti-Basti-high_performance-UL sind ja nun nicht von einer Qualität, die über die Gegenwart und Zukunft von Foren richtet. Ignorieren würde völlig reichen, einen besonderen Verlust für die Luftfahrt kann ich im Moment nicht erkennen.

    EDIT ... und wenn ich mir die Beiträge unter dem Gesichtspunkt "Wissen um GA" ansehe, würde ich an Aussagen zu dem Thema aus seiner Feder stark anzweifeln. Hätte ich solches Begehr, würde ich ohnehin selbst anrufen.

    Gruß - Wolfgang

  • high_performance_UL schrieb:
    Der Einzige unterschied liegt ja eig in der Spannweite.
    Hä? Habe ich was verpasst? Ich dachte bisher, dass deutsche UL eine D-M Kennung haben und MoSe D-K. Hat sich da was geändert?
    high_performance_UL schrieb:
    musste ich selbst bei den UL plätzen anrufen
    Dort wirst du nur vielleicht eine korrekte Antwort erhalten, wenn schon nachfragen, dann bei den offiziellen Stellen.

    Imho geht das legal nicht.

    high_performance_UL schrieb:
    Ich sehe es nicht ein, dir jetzt die informationen weiterzuleiten da du mir ja auch nicht geholfen hast. 
    Darf ich dich auf schwerwiegende charakterliche Defizite hinweisen?

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.5 %
gleich viel
26.3 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 90 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 87 Gäste.


Mitglieder online:
hansmaulwurf  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS