Wofür brauche ich ein Language Proficiency als ULer?

Forum - Luftrecht
  • Tom971 schrieb:
    und kann sein Wissen mit uns teilen?
    Nette Idee, aber bringt nicht viel weil sich das immer wieder ändert und man sich eh nicht darauf verlassen darf, was hier xy dazu schreibt.

    Aktuell Schweiz: Habe beim BAZL nachgefragt, ein deutscher Pilot mit BZF braucht kein LP.

    Italien: Ich fliege dort immer Basico und damit natürlich kein LP nötig.

    Tom971 schrieb:
    [ Oder aber bleiben lassen. Einfach Fliegen. Sauber funken. Keine schlafenden Hunde wecken. ]
    Nicht die schlechteste Idee...

    Worauf kommt es an? Dass man vernünftig funkt. Funkt man besser, weil man so einen Zettel hat? Natürlich nicht.


    Chris

  • Tjo nach Italien ist Flugplan Pflicht u somit auch Funk u in Italien auch LP4 als Avenzato um rüber zu dürfen. Wenn man dann mal dort ist kann man auch als Basico zw 500 u 1000 ft ohne Funk fliegen. (Kontrollzonen dann aber umfliegen etc.)

    Dass 70% Transponder ausmachen u ohne Funk im Tiefflug nach Italien fliegen ist mir durchaus bekannt, aber selbst Transponder aus ist rechtlich schon nicht io. 

    Somit gehts technisch im Tiefflug nach Italien, aber rechtlich nicht.

    Muss trotzdem jeder selber wissen was man macht, aber in Foren Tips geben die klar gegen gesetzliche Vorgaben verstossen sollte man eher nicht, weils evtl User gibt die das dann machen u nicht wissen, dass das offiziell nicht io ist.

    Korrekt wäre für Italien BZF1, LP4 u Flugplan u Flieger mit ELT.

  • Eldim schrieb:
    Tjo nach Italien ist Flugplan Pflicht u somit auch Funk u in Italien auch LP4 als Avenzato um rüber zu dürfen.
    Wo steht, dass

    - man LP braucht, wenn man als Avanzato fliegt?
    - dass man überhaupt rechtlich sauber als Avanzato fliegen kann ohne entspr. Prüfung, welche in Italien zu absolvieren ist?

    Auf "Fliegen in Italien" wird es ganz anders erklärt (ok, keine offizielle Quelle), daher frage ich Dich.

    In der Praxis läuft es so, dass ein Teil entweder illegal als Avanzato rüber fliegt mit FP, Transponder und allem Komfort oder aber als Basico ohne FP, Transponder etc. Beides funktioniert in der Praxis.

    Chris

  • Eldim schrieb:
    nach Italien ist Flugplan Pflicht u somit auch Funk u in Italien auch
    ??? Flugplan impliziert keineswegs die Pflicht zur Teilnahme am Flugfunk. Beim Start öffnen und nach der Landung telefonisch schließen, fertig. Hat sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert?

    Gruß - Wolfgang

  • Glaube nicht. Es sei denn, es gab wegen Corona o.ä. zwischenzeitliche Sonderregelungen.

  • Denk Funk ist nicht Pflicht u somit mein Post nicht ganz korrekt.

    Ich hatte da Venedig Lido im Kopf u da brauchts Funk u LP4.

    Al Casale als meist erstes Ziel in Italien liegt in der Aviano CTR u wenn man die anfunkt kann man direkt vom Alpenhauptkamm zu Sandro ohne sich im Tiefflug u ohne Transponder u Funk reinmogeln zu müssen.

    Bei Aviano kann man auch in der Luft Flugplan schliessen u alles wäre korrekt.

    Al Casale ohne Funk funktioniert zwar praktisch wenn man im Tiefflug dem Tagliamento folgt, ist aber nicht erlaubt da militärische Kontrollzone u wenn die grad Tiefflugübung haben könnten die durchaus böse werden. (Trotzdem fliegt die Mehrheit nach meiner Kenntnis genau so.)

    Nachdem es aber auch noch 100erte andere Ziele in Italien gibt, sind sicher auch genug dabei wo man mit Flugplan u ohne Funk durchkommen könnte.

    Transponder an u Funk aus ist dann aber weder basico noch avenzato u eher ganz unüblich, zumindest kenn ich keinen der so fliegt. Alle Vorteile vom Funk wie zb nach Brenner über Bozen drüber, statt im Tiefflug vorbeiquetschen sind dann ja weg.

  • Eldim schrieb:
    Ich hatte da Venedig Lido im Kopf u da brauchts Funk u LP4.
    Nochmal: Wo steht das bitte?


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
68.4 %
Umschulung von Motorflug
15.8 %
Umschulung von Segelflug
15.8 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 76 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 74 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 71 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky  PeterM  Ostfriese 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS