Gps mit Flugplatzkarten = Flugvorbereitng

Forum - Luftrecht

  • Hallo

    ich war heute mit meinem Flieger auf Norderney und aus irgendeinem Grund war mein linker Tank leer und der Rechte noch voll ( kein Slip oder schräge Fluglage :-)). Naja, um Sicher zu gehen, bin ich schnell nachLeer geflogen und habe den linken Tank noch mal in Leer gefüllt.

    In meinem Flieger habe ich ein Garmin 695 und als Backup ein Medion mit 4NAV.
    Das 4NAV hat IKAO Karten 2010 mit Flugplatzkarten usw, die ich mir vor dem Abflug Norderney nochmals angeschaut habe und die in Flugplatznähe automatisch eingeblendet werden.

    Meine Frage: Gilt ein GPS mit Flugplatzkarten als mitführende Unterlagen, wie AIPs ? bzw. Flugvorbereitung ?

    Streng genommen habe ich mich ja kundig gemacht.

    Meine zweite Frage :

    Beim hin und Rückflug habe ich mich bei Langen Information bzw. Bremen Information angemeldet.
    Wird man eigentlich, wenn man den Info-Bereich Langen zu Bremen, immer von der FIS übergeben, oder muss
    man sich erneut anmelden ?

    Letztes Jahr wurde ich von Langen nach Bremen übergeben, daß Bremen was von meiner Existenz wusste, heute hatte ich nicht das Gefühl und habe mich bei Bremen noch mal angemeldet.

    Freue mich auf Antworten.


    Danke

    Bis dann

    Marc
  • DMWWG schrieb:

    In meinem Flieger habe ich ein Garmin 695 und als Backup ein Medion mit 4NAV.
    Das 4NAV hat IKAO Karten 2010 mit Flugplatzkarten usw, die ich mir vor dem Abflug Norderney nochmals angeschaut habe und die in Flugplatznähe automatisch eingeblendet werden.

    Meine Frage: Gilt ein GPS mit Flugplatzkarten als mitführende Unterlagen, wie AIPs ? bzw. Flugvorbereitung ?

    Streng genommen habe ich mich ja kundig gemacht.
    Hmm, ich meine das dies nicht genügt. Zu einer Flugvorbereitung gehört doch wohl etwas mehr. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sofern der Platz nicht um die Ecke liegt, wäre es mir zumindest zuwenig.

    Aber das wäre doch sicher ne Frage für Cumulus.
  • Mitführen braucht man nur Lizenz, Medical, Versicherungsausweise und den Rest, den wir brav für die Theorieprüfung gelernt haben.
    Den Flug braucht man nur vorbereiten. Von den ganzen Briefingunterlagen braucht man aber nichts mitschleppen.


    LuftVO §3a Flugvorbereitung:1) Bei der Vorbereitung des Flugs hat der Luftfahrzeugführer sich mit allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen und sich davon zu überzeugen, daß das Luftfahrzeug und die Ladung sich in verkehrssicherem Zustand befinden, die zulässige Flugmasse nicht überschritten wird, die vorgeschriebenen Ausweise vorhanden sind und die erforderlichen Angaben über den Flug im Bordbuch, soweit es zu führen ist, eingetragen werden.
    (2) Für einen Flug, der über die Umgebung des Startflugplatzes hinausführt (Überlandflug), und vor einem Flug nach Instrumentenflugregeln hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten. Vor einem Flug, für den ein Flugplan zu übermitteln ist, ist eine Flugberatung bei einer Flugberatungsstelle einzuholen. Absatz 1 bleibt unberührt.


    Ich als Technikbegeisterter muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem immer Karten und Briefings in Papierform dabei habe. Das ist 100% ausfallsicher. Bei mir ist das GPS das Backup zur Papiernavigation - Und nicht umgekehrt. 


  • Bananenbieger schrieb:

    Ich als Technikbegeisterter muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem immer Karten und Briefings in Papierform dabei habe. Das ist 100% ausfallsicher. Bei mir ist das GPS das Backup zur Papiernavigation - Und nicht umgekehrt. 
    Zulässige Navigation im UL ist doch wenn ich mich Recht erinnere nur die Koppelnavigation? GPS istnur als Backup Zulässig. Sollte man dann nicht zumindest eine Platzkarte und eine Strich in der Karte haben?
  • Und das steht alles wo?

    Wenn ich von EDLB nach EDLT fliegen will, kann ich auch einfach "am Kanal entlang, am Fernsehturm dann rechts abbiegen und rechts um das große Waldgebiet herum" fliegen. Dazu brauche ich keinen Strich auf der Karte und eigentlich könnte ich sogar die Karte daheim lassen.
  • Keine Ahnung wo das stehen soll. Deswegen habe ich meine Bemerkung ja in Fragezeichen gestellt. Ich hatte das so in Erinnerung.

    Ich Male mir auch nicht jeden Hüpfer in die Karte. Aber die Frage lautet ja ob es ausreicht sich ausschließlich durch das GPS zu briefen. Also die Flugvorbereitung ausschliesslich auf das GPS zu stützen.

    Aber wie du schon selbst bemerkst. Falls es die LuftVo nicht explizit vorschreibt so ist es auf jeden Fall sinnvoll Papier dabei zu haben. Ein GPS kann ausfallen. Papier funktioniert dann noch immer.

    Auf der Karte mitkoppeln erachte ich aber auch wenn das GPS eingeschaltet ist als sinnvoll (das heisst nicht das man einen Strich machen muss). So kommt man nicht aus der Übung und weiss im Falle eines Falles sofort wo man ist. Gerade diese Tage habe ich es erlebt dass sich jemand bei bester Sicht gänzlich verflogen hatte weil offenbar das GPS ausgefallen war. 
  • Also mir ist diesbezüglich noch kein Paragraph untergekommen.
  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

    Streng genommen habe ich mich ja mit den Gegebenheiten vorher kundig gemacht.

    1 - DWD hatte ich ja angerufen.
    2.- IKAO Karten habe ich aufm Kniebrett ( Als Back - Back - Backup :-)) (leider ohne obligatorischem Strich)
    3 . AIPs hatte ich mir vorher auf dem 4Nav angesehen und die wichtigen Merkmale, wie Landerichtung und Verlauf der Platzrunde auf einem Zettel aufgemalt.

    4. Bin auch Technik-begeistert, habe aber immer 2 GPS Geräte an Board

    Die Frage ist : Nach der LuftVO §3a Flugvorbereitung habe ich mich elektronisch kundig gemacht und wenn wir mal die Kirche im Dorf lassen muss das doch reichen.


    Wie seht Ihr das denn mit der Übergabe der Informationsdienste ? Wird man automatisch von z.B. Langen zu Bremen Information übergeben ?


    Vielen Dank

    P.S. sehr gutes Forum :-)
  • DMWWG schrieb:

    2.-
    IKAO Karten habe ich aufm Kniebrett ( Als Back - Back - Backup :-))
    (leider ohne obligatorischem Strich)


    ...

    Wie seht Ihr das
    denn mit der Übergabe der Informationsdienste ? Wird man automatisch von
    z.B. Langen zu Bremen Information übergeben ?




    (Zitatfunktion funktioniert gerade nicht).....

    Hallo, der Strich in der Karte ist nicht obligatorisch. 

    Bezüglich der Übergabe: kann, muss aber nicht.

    Grüße
    Maik
  • Hallo!



    -> eigentlich könnte ich sogar die Karte daheim lassen.



    Das war "früher" so, jetzt (leider) nicht mehr  :-)



    -> der Strich in der Karte ist nicht obligatorisch. 



    Das ist richtig.



    Allerdings gilt:

    Der Pilot hat sich vor dem Flug mit allen notwendigen

    Informationen zu "versorgen"

    *und* jetzt neu:

    Aktuelles Kartenmaterial ist mitzuführen!!



    Es wird _nicht_ gesagt, welche Karte (ICAO, Jepp, selbstgemalt)

    Es wird, wenn ich mich richtig erinnere nicht einmal

    definiert ob digital oder analog...   :-)))



    Aber Karten müssen nun mit...



    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  swisslife  Georg77 

Anzeige: EasyVFR