ELT bei Bundesnetzagentur anmelden?

Forum - Luftrecht
  • Moin werte Gemeinde,

    muss ein ELT angemeldet werden?

    Danke für die Aufklärung,

    Raller

  • Moin,

    ja siehe hier

    da gibt es auch sämtliche Formulare und Erläuterungen.

    Stefan

  • ABER wenn ich wohl ein (portables) ELT habe, selbiges aber nur außerhalb des deutschen Luftraums einschalte (also genau in dem Moment, wo ich bei Bregenz südwärts über die Grenze fliege), dann muß ich es doch in DE nicht anmelden?!

    In dem Zusammenhang und OT:
    vor paar Monaten hatte ich Austrocontrol gefragt ob ich mit einem ′alten′ ELT einfliegen darf.




    Es kam eine Eingangsbestätigung meiner mail, das wars.
    </OT>

  • Maraio schrieb:
    (portables) ELT
    laut dem link vom Postboten müssen portable nicht angemeldet werden, oder sehe ich das falsch.

    dann kannst du das Teil doch betreiben, wie du magst

  • Moin!

    Aber woher soll die SAR Rettungskette wissen dass sie ein Flugzeug suchen soll, wenn Du Dein Gerät nirgends angemeldet hast. Dann kannst Du auch ein leeres Gehäuse mitnehmen. Das ist billiger.

    Tom

  • ..weil das Teil nach dem Auslösen sowieso Not-Signale sendet, die empfangen werden, je nach Ausführung auch auf mehreren Frequenzen.

    Dass dann nicht genau ermittelt werden kann ob es D-M, D-E oder sonstwas ist, da gebe ich dir recht.

  • Ein nicht registriertes portabeles ELT steckt in der Regel in der Hosentasche eines Wanderers. Nach dem würde vielleicht gesucht.  Man kann die Dinger aber in GB registrieren (zumindest bis letzten Monat, wie es weitergeht weiss vielleicht Herr Johnson). Die Verbindung von der britischen zu der deutschen SAR Zentrale soll gut funktionieren. Wenn ich schon die Kohle ausgebe, würde ich es auch richtig machen.

    Tom

  • Moin,

    ein Teil für die Hosentasche ist ein PLB und dem SAR ist völlig egal welches Teil da piept und ob es registriert ist. Die benachrichtigen dann allerdings keine Angehörigen, was sie beim registrierten sofort machen.

    Selbst erlebt.

  • Postbote schrieb:
    SAR ist völlig egal welches Teil da piept
    Ein PLB oder ein ELT nicht zu registrieren ist ein Unding. Bei einem (Fehl)alarm eines registrierten Gerätes wird zuerst die angegebene Ansprechperson telefonisch informiert und so kann ein Fehlalarm meistens aufgeklärt und damit eine Suchaktion vermieden werden. Wird eine Suchaktion ausgelöst und stellt sie sich als Fehlalarm heraus, haftest dnter Umständen  für die beträchtlichen Kosten (SAR Hubschrauber, etc.). Im Gegensatz dazu ist die Registrierung eines z.Bsp. PLB mit zwei drei Klicks erledigt und erst noch kostenlos.

    Andreas

  • HB-YIV schrieb:
    Ein PLB oder ein ELT nicht zu registrieren ist ein Unding. Bei einem (Fehl)alarm eines registrierten Gerätes wird zuerst die angegebene Ansprechperson telefonisch informiert und so kann ein Fehlalarm meistens aufgeklärt und damit eine Suchaktion vermieden werden. Wird eine Suchaktion ausgelöst und stellt sie sich als Fehlalarm heraus, haftest dnter Umständen  für die beträchtlichen Kosten (SAR Hubschrauber, etc.). Im Gegensatz dazu ist die Registrierung eines z.Bsp. PLB mit zwei drei Klicks erledigt und erst noch kostenlos.

    Andreas

    Moin,

    ja lesen und verstehen ist heutzutage für Viele ein echtes Problem.

    Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich es gut finde wenn es nicht registriert ist? Du solltest mal sämtliche Postings lesen und nicht nur meinen, dann wüßtest Du auch auf was sich meine Antwort bezieht.

    Stefan

    P.s. ich kann Dir sogar ziemlich genau sagen was ein Rettungseinsatz mindestens kostet und wenn jemand so dämlich ist und es nicht registriert dann habe ich da keinerlei Mitleid.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Haltet Ihr Euch während der Corona-Krise daran, keinen Luftsport zu betreiben?

Ja
59 %
Nein
41 %
Stimmen: 39 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Lechpilot  WhatTheHeck  Meinereiner 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS