Welche Dokumente muß man vom Hersteller beim Kauf eines neuen Flugzeuges erhalten?

Forum - Luftrecht
  • Moin zusammen, 

    wie und wo meldet man denn ein neu gekauftes Flugzeug an? Ich benötige doch einen Eintragungsschein und ein Lufttüchtigkeitszeugnis zum Mitführen. Wenn ich diese habe, dann ist das Flugzeug ständig zugelassen und nicht nur nach einer vorläufigen Verkehrszulassung (VVZ)? Ich denke Voraussetzung dafür ist ein Kennblatt beim DULV. Da gibt es 137 Stück auf der Internetseite. Wohl keins betrifft ein 600kg Flugzeug. Man kann wohl ein UL nur kaufen wenn es dort ein Kennblatt mit Motortyp und Propeller gibt?

  • Elman schrieb:
    Ich denke Voraussetzung dafür ist ein Kennblatt beim DULV
    Oder beim DAeC.... Die VL-3 Evolution hat die 600 kg z.B. (https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Luftsportgeraete_Buero/Kennblatt/66214.pdf)
  • Ja, auch grad gefunden.

  • Moin,

    die VL-3 hat anscheinend auch einen spezial Hochleistungsmotor mit 55001 Kurbelwellenumdrehungen zusammen mit einem

    extra von Woodcomp dafür entwickeltem Spezialpropeller woodcomp sr 213000/2.

    Hoffentlich sind da keine ernsthafteren Druckfehler in der Zulassung :-))


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70 %
Umschulung von Motorflug
15 %
Umschulung von Segelflug
15 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS