Flughöhe in den Bergen

Forum - Luftrecht
  • Hallo ulForum-ler,
    ich hätte da mal ne Frage:Wenn man in den Bergen fliegt, auf welcher Höhe soll man sich korrekterweise aufhalten?
    Soweit ich weiß, gelten die Halbkreishöhen ab 5000ft bzw. ab 2000ft über Grund, je nachdem, was höher ist.Wenn ich jetzt über Berge fliege, die z.B. 4000ft hoch sind, dann muss ich mich, wenn ich min. 2000ft über Grund fliegen will, auf einer Halbkreishöhe aufhalten, korrekt? Also z.B. auf 7500ft, wenn ich nach Osten fliege und auf 6500ft, wenn ich nach Westen fliege.

    Nehmen wir jetzt mal folgendes Beispiel:Zuerst fliege ich nach Osten über ein Tal, das z.B. auf 2500ft liegt, dann über einen Berg, der 4000ft hoch ist und dann wieder in ein Tal das auf 2500ft liegt. Nehmen wir weiterhin an, dass ich min. 2000ft über Grund fliegen will, sowohl im Tal als auch in den Bergen. Im Tal würde ich also auf 4500ft fliegen.Jetzt die konkrete Frage: Muss ich wg. der Halbkreishöhen beim Überfliegen des Berges wirklich auf die Halbkreishöhe achten? Bevor ich die 7500ft Halbkreishöhe erreicht habe, bin ich ja schon über dem Berg und kann wieder auf 4500 runter ...
    Gelten die Halbkreishöhen nur, wenn man sich längere Zeit auf einer gewissen Höhe aufhält, oder auch bei Überfliegen einzelner Berge? Die Frage stellt sich mir auch öfter, wenn ich nur mal kurz über einigen Wolkenfeldern fliegen will.

    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    bin gespannt auf eure Antworten ...

    tschöhö
  • Hallo pompax,
    die Halbkreisregeln hat man erfunden, um Flugzeuge auf Strecke sinnvoll von einander zu trennen. Wenn Du in den Bergen herumfliegst, Deine Kurse alle Nase lang änderst, dann gelten andere Dinge zu beachten als die Halbkreisregeln.
    - sicheres Fliegen den örtlichen Gegebenheiten angepasst- immer ausreichend Höhe und Power um den nächsten Grat sicher zu schaffen ohne von Auf- oder Abwinden in Schwierigkeiten gebracht zu werden
    - Die Lage von Stromleitungen, Seilbahnen etc. kennen, suchen und im Kopf behalten für eine evtl. notwenig werdende Umkehrkurven. 
    Wenn Du noch nie in den Bergen selber geflogen bist, dann lass Dir von einem Alpenpiloten eine Einweisung geben. Das macht Spass und gibt Verständnis für die Fliegerei in den Bergen, ohne Halbkreisregeln
  • klingt ganz vernünftig. Danke für deine Hinweise, cumulus. 
    Ab welcher Streckenlänge soll man sich denn auf Halbkreisflächen aufhalten, unabhängig vom Flug im Gebirge 

    pompax
  • Ich vermute der Gesetzgeber geht von Strecke aus:".....wenn der Flug über die Umgebung des Startflugplatzes hinausführt...." Denn dann greifen die Vorschriften für Höhenmessereinstellungen etc. 
    Zu beachten für die richtige Anwendung der Halbkreisregeln sind  auch die örtlich gültigen Transitionaltitude und Transitionlevel, dort wo im Steig- bzw. Sinkflug der Wechsel von QNH auf Standard 1013hPa und umgekehrt gemacht wird. Sonst funktioniert der Gedanke der höhenmäßigen Trennung der Flieger nicht.

    (Für mich ist Strecke, wenn ich belegte Brote einpacke und 'ne zweite Cola mitnehme ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Nordex  Propeller 

Anzeige: EasyVFR