Luft - Luft Funk nun auch im 8.33 kHz Raster

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

    >
    > ...123.450...
    >
    > Sie ist allerdings gemäß ICAO weltweit für Luft-Luft-Kommunikation
    > über entlegenen Gebieten ... freizuhalten.
    >

    Naja - dann kann ich sie doch über Hessisch-Sibirien oder dem Westerwald
    oder bei einem Flug über MeckPom problemlos benutzen...   ;o))))


    BlueSky9

  • Die 123.450 war mir unbekannt. Natürlich bietet diese sich an aufgrund der einfachen Zahlenfolge...ob man die dann auch über dem Bodensee (schwäbischer Ozean) nutzen darf? 

  • Mr. Lucky schrieb:

    Es kann doch nicht angehen, dass man Geld bezahlen muss, damit man geltende Vorschriften einsehen kann!!! *grummel*

    Gruß Lucky

    KLICK
  • Danke für den Link! Ich selber hab das zwar zwischenzeitlich schon im Original aber vielen Dank für den Link bzw fürs hochladen. Ich hab das selber nicht zur Verfügung gestellt, weil ich ein DSGVO-Schisser bin. Das Ding sollte eigentlich in jedem Verein und Turm ausgehängt werden.

    Edith: ich sehe Grad das ist ein daec-link, ich poste mal den direkten Link ohne Google-Tracking.

    Nlf

  • Die 123,45 hat sich so eingebürgert warum richten sich denn dann nicht mal die Behörden nach den Piloten um die es eigentlich geht. 

    Luft Luft Kommunikation ist gerade bei den  lose Formations Ausflügen so wichtig. Auch um sich über Positionen abzustimmen wo sich gerade ein weiteres Flugzeug einer Gruppe auf gleichem Kurs befindet. 

    Und gegen ein kurzes "Hallo" hat ja auch keiner was einzuwenden. Da sollte schon eine eigene Frequenz zugeordnet werden und die 123,45 ist dafür bekannt. 

    Wahrscheinlich bleibt das auch so.  Die Behörden und Politiker führen eh ein Eigenleben , bis sie von der Realität eingeholt werden. 

    Ich behalte erst mal 123,45 bei

      :) 

  • Hallo,

    >
    > warum richten sich denn dann nicht mal die Behörden
    > nach den Piloten um die es eigentlich geht.
    >

    Tun sie.

    Deshalb habe sie drei Kanäle extra
    für die Luft-Luft-Kommunikation festgelegt

    122.540
    122.555
    130.430



    >
    > Luft Luft Kommunikation ist gerade bei den lose
    > Formations Ausflügen so wichtig.
    >

    Richtig!

    Deshalb wurden drei Kanäle extra
    für die Luft-Luft-Kommunikation festgelegt

    122.540
    122.555
    130.430



    >
    > Und gegen ein kurzes "Hallo" hat ja auch
    > keiner was einzuwenden.
    > Da sollte schon eine eigene Frequenz zugeordnet werden.
    >

    Korrekt.

    Deshalb wurden drei Kanäle extra
    der Luft-Luft-Kommunikation zugeordnet.

    122.540
    122.555
    130.430



    >
    > und die 123,45 ist dafür bekannt.
    > Wahrscheinlich bleibt das auch so.
    >

    Nur bei den wenigen Hohlrollern, die sich dadurch outen,
    nicht in der Lage zu sein sich ein bis drei Zahlen merken
    zu können.

    (Passt auch zum Thema "GA-Kindergarten":
     Hilfe: Ich habe mir schonmal eine Zahl gemerkt,
     jetzt ist mein Gehirn voll und ich kann
     mir keine neue Zahl mehr merken.)


    >
    > Die Behörden und Politiker führen eh ein Eigenleben,
    > bis sie von der Realität eingeholt werden.
    >
    > Ich behalte erst mal 123,45 bei
    >

    Der Einzige, der hier ein "Eigenleben" führt, der bist Du.

    Das blöde ist nur, daß mitunter Deine scheinbar eingeschränkte
    geistige Leistungsfähigkeit Dich nicht nur zu ungefährlichen
    Handlungen bewegt...


    BlueSky9

  • BlueSky9  haben Sie Dich zu warm geduscht ? Oder sitzt Dir ein Plätzchen von Weihnachten quer ? 

    Gerade läuft aktuell die Diskussion obe man seine Meinung in BRD  noch frei äußern darf. 

    Genau wegen solchen beleidigenden Kommentaren kann man wirklich den Eindruck haben. 

    Auch  wenn ich nicht recht habe , was sich ja noch in der Praxis noch herausstellen wird, steht es Dir noch lange nicht zu so beleidigend zu antworten. 

    QDM 

  • QDM schrieb:
    Ich behalte erst mal 123,45 bei
    Ein Kollege konnte sich auch nur dieses Passwort merken. Hat er bitter bereut. Er ist jetzt beim Gedächnisstraining, um sich auch eine andere Kombination merken zu können.

    Achim

  • Die 123.450mhz scheint sich wohl unzulässiger Weise teils eingebürgert zu haben.

    Gemäß  (Nfl I-135/02) war nämlich im Motorflug Bord - Bord (Air-to-Air) die 122.800 vorgeschrieben gewesen und für Hängegleiter, Gleitflugzeug- und Ultraleichtflugzeugbetrieb im Ausbildungs- und Übungsbetrieb die 123.425

    Die 123.450mhz wird da nicht erwähnt.

    Egal, jetzt eben 3 neue Frequenzen und die kann man sich ja auf die Checkliste schreiben oder neben die Funke kleben oder gleich einprogrammieren....dann lernt man auch gleich die Funke kennen.

  • microlight schrieb:
    Egal, jetzt eben 3 neue Frequenzen und die kann man sich ja auf die Checkliste schreiben oder neben die Funke kleben oder gleich einprogrammieren....dann lernt man auch gleich die Funke kennen.
    Nein, QDM kann das nicht. Denn...

    1. ...kann er sich die neuen Frequenzen nicht merken (Demenz im Frühstadium?)
    2. ...ist das sowieso nur Behördenwillkür und
    3. ...verstösst das gegen die Meinungsfreiheit



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 301 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS