Luft - Luft Funk nun auch im 8.33 kHz Raster

Forum - Luftrecht
  • NfL 1-1524-18 vom 20 DEC 2018 gibt die neuen Luft - Luft Kanäle  bekannt:

    • 122.540
    • 122.555
    • 130.430

    für Motorflug-, Hängegleiter-, Gleitflugzeug-, Segelflug- und Ultraleichtflugbetrieb. Die alten Bord - Bord Frequenzen im 25 kHz Raster dürfen nicht mehr benutzt werden.

  • Hast du einen Link zur NFL?

    ich finde sie nicht. 

    Ralf

  • Schnickes schrieb:
    Hast du einen Link zur NFL?
    Ja, hier https://www.eisenschmidt.aero/

    Man benötigt allerdings einen Account, der Geld kostet.

  • Dann warten wir mal bis es beim LBA zu finden ist. 
  • Es kann doch nicht angehen, dass man Geld bezahlen muss, damit man geltende Vorschriften einsehen kann!!! *grummel*

    Gruß Lucky

  • Habe die in Papierform und mal abgeschrieben

    NFL 1-1524-18  Gültig = SOFORT

    folgende Kanäle stehen für die betriebliche Luft-Luft-Kommunikation
    (bspw. Motorflug-, Hängegleiter-, Gleitflugzeug-, Segelflug-und Ultraleichtflugbetrieb)
    inklusive des ggf. erforderlichen Ausbildungs-und Übungsbetriebes
    zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen zur Verfügung
    und dürfen von allen Luftfunkstellen mit gültiger
    Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Luftfunkstelle genutzt werden:
    Zweck: Luft-Luft-Kommunikation
    122.540
    122.555
    130.430

  • Also kein 123.425 mehr?

    Werden eigentlich alle Flugplätze umgestellt oder wie ist das genau? Es gibt ja immer noch welche die ihre alte Frequenz haben und ich hab bislang nicht kapiert nach welchem Muster die Bundesnetzagentur die Frequenzen anpasst. Ich hätte auch Mal gelesen dass bis 1.1.2019 alles umgestellt sein sollte. Weiss da jemand was genaues? Aus den Amtsblättern und den EU Vorschriften werde ich nicht schlau. 

  • Frohe Weihnacht allen

    Ich denke das macht die Bundesnetzagentur nach Laune.
    Es wurden aber zum 07.12.2018 recht viele umgestellt.

  • Hallo,

    >
    > Es kann doch nicht angehen, dass man Geld bezahlen muss, damit
    > man geltende Vorschriften einsehen kann!!! *grummel*
    >

    Das ist der Irrsinn, den wir nur in D und CH finden!
    Und das ist leider auch noch die DFS-Einsenschidt′sche Variante von "Flugsicherheit"!  :-(

    Trotzdem Danke an Herrn-K und Neu und allen eine schöne Weihnacht.  :-)

    BlueSky9


  • Flugplätze ( Auch Sonderlandeplätze ) müssen die NFL  ja zum einsehen haben.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.4 %
Selbststudium
35.6 %
Stimmen: 376 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS