Einflug in innenliegende UL-Platzrunde

Forum - Luftrecht
  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zu den "innenliegenden" kleineren UL-Platzrunden:

    Wie fliege ich korrekt in die UL-Platzrunde ein, wenn "außen" eine Motorflug-Platzrunde ist, die ich dann ja quasi im Gegenanflug "durchqueren" müsste?!

    Mit Grüßen

    Ben

  • Die sind i.d.R. auch deutlich tiefer.

  • Ich nehme die Motorplatzrunde, mache dann allerdings auch richtig Tempo. Mit 85-90kts in der Runde spielt man dann doch schon mit der Cessna in einer Liga. ;-)

    Ansonsten sehe ich Dein Problem. Insb. mit Gyrokoptern ist man ja auf der großen Platzrunde echt ein stehendes Hindernis. Ich würde allerdings die große Platzrunde nie unter- sondern immer überfliegen, die Motorplatzrunde nur mittig im Gegenanflug queren und das auch bekanntgeben (per Funk).

  • cbk schrieb:

    Ich nehme die Motorplatzrunde, mache dann allerdings auch richtig Tempo. Mit 85-90kts in der Runde spielt man dann doch schon mit der Cessna in einer Liga. ;-)

    Zu ULs zählen ja auch noch viele andere Luftsportgeräte wie Trike, Motorschirm usw. Dafür ist die UL Platzrunde schon eher gedacht.
    Aber selbst die WT-9 hat nicht wirklich eine hohe Geschwindigkeit wenn man die Klappen setzen will.
    Ich würde allerdings die große Platzrunde nie unter- sondern immer überfliegen, die Motorplatzrunde nur mittig im Gegenanflug queren und das auch bekanntgeben (per Funk).

    Und dann in die Platzrunde reinsinken?

  • Schnickes schrieb:
    Und dann in die Platzrunde reinsinken?
    Ja, geht ja dann nicht anders. Ich werde jedenfalls den Teufel tun unter einer Platzrunde drunter durch zu huschen. Zumal die üblichen Platzrunden ja 1.oooft agl haben und man mit Ausnahme der Landung (und die hat da noch nicht begonnen) 500ft agl nicht unterschreiten darf. Da wird also das Fenster zumindest im Gegenanflug verdammt klein und wenn da jetzt jemand schon frühzeitig Richtung Schwelle sinkt, wird es noch enger.

    Aber selbst die WT-9 hat nicht wirklich eine hohe Geschwindigkeit wenn man die Klappen setzen will.

    Klappen setz ich erst im Endanflug oder maximal direkt vorm Eindrehen in den Endanflug. Aber mit Klappen hab ich immer noch 65kts drauf. Damit bin ich fast genau so schnell wie eine 172er Cessna an der Stelle, mit ihren 55-70kts (je nach Klappenstellung).

  • Hallo,

    >
    > Wie fliege ich korrekt in die UL-Platzrunde ein, wenn "außen" eine
    > Motorflug-Platzrunde ist, die ich dann ja quasi im
    > Gegenanflug "durchqueren" müsste?!
    >

    Das ist nicht so schwer.


    >
    > Ich würde allerdings die große Platzrunde
    > nie unter- sondern immer überfliegen,
    >

    >>
    >>     Und dann in die Platzrunde reinsinken?
    >>

    >
    > Ja
    >


    Das ist dann ganz sicher die schlechteste Idee!

    "Aussen" und "Innnen" liegen i.A. deutlich unter 1NM
    voneinander entfernt - du müsstest also bei deinem "Stunt"
    auf dieser Mini-Strecke 500-600ft abbauen?!?

    Das halte ich für großen Mumpitz :)


    >
    > ...geht ja dann nicht anders.
    >

    Aber klar doch...

    Zum einen liegen die UL-Platzrunden i.d.R. schonmal
    200 - 300, manche 400 ft tiefer als die Motorflugplatzrunden.

    Zum anderen gibt es ja _keinen_ Grund, den
    äußeren Gegenanflug genau dann zu durchqueren, wenn
    da gerade ein anderer Flieger langfliegt!

    (Man würde ja auch nicht in den äußeren Gegenanflug
     _einfliegen_ wenn sich genau da in diesem Moment
     noch einer befindet, oder?!  ;-)))

    (Ich rede hier nicht von Ausweichregeln, sondern
     von "Überblick" behalten)

    Ist der äussere Gegenanflug frei, dann fliege ich
    in den inneren Gegenanflug. Problem gelöst.



    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR