ich hab da mal zwei Fragen zum Hamburger Luftraum. Im Südwesten der CTR sind zwei zeitlich begrenzte Lufträume D (CTR) eingerichtet. Ich vermute (weil ich es gerade nicht belegen kann) dass die als Folge der Bahnverlängerung bei Airbus entstanden sind.
Ausgangssituation: UL ohne Transponder
a) Wo erfrage ich ob die D(HX) aktiv ist/sind? Bremen Information (125.100) wäre meine erste Wahl.. korrekt? Oder doch Hamburg Turm?
b) Wie heissen die Lufträume? "CTR Buxtehude" / "CTR Südwestlich von Hamburg" ist ja Kraut und Rüben. In der ICAO gibt keine Nummer oder Namen. ImVFR Terminal Chart von EDDH auch nicht.
Der Fliegertaschenkalender als die ultimative Referenz nennt es "Sector Finkenwerder". Das klingt für mich plausibel und ich denke jeder dürfte wissen was gemeint ist. Oder?
Cheers, Gorden
Hallo Gorden,
ohne Gewähr aber in Jeppesen kann man es ganz gut sehen. Es gibt den D-Airspace Finkenwerder und es gibt die Kontrollzone (CTR) Finkenwerder Zu Deinen Fragen:
a) Du kannst FIS (Bremen Information 125,10) nach dem D-Airspace fragen. Die Kontrollzone erfragst Du entweder bei FIS oder Du meldest Dich bei FIS ab und fragst dann Turm mit der auf der Karte angegebenen Frequenz des TWR: 123,25. Sollte FIS keine Zeit haben werden Sie Dich freundlich bitten selbst den Turm anzufunken.
b) Ich würde nach Hamburg Finkenwerder/Harseefeld D-Airspace bzw. Kontrollzone Finkenwerder Sonderlandeplatz (Buxtehude) fragen.
Mit der Bezeichnung Sektor liegst Du aber sicher auch nicht vollkommen falsch - probiere es doch einfach mal aus oder rufe vorher mal in EDHI an 040-7437-0 bzw. -2228 an Stelle der 0. Gruß GX
Danke GX,
da ist Jeppesen ja in der Tat ausführlicher als der Rest.
Ich denke ich werd mal FIS versuchen, falls ich nächste Woche in die Verlegenheit komme (bitte esst immer brav eure Teller leer ;)).
Nun sag blos nicht, dass das Wetter am Wochenende schlecht war!
Hallo Gorden,
Finkenwerder (EDHI) ist ein Flugplatz innerhalb einer Kontrollzone, auch wenn er Airbus gehört. Die Kontrollzone gehört zu EDDH. Somit sind diese Hamburger (121.275) auch zuständig für die HX-Zonen westlich und südlich.
Klar, kannst Du bei EDDH-Turm den Status der D(HX) erfragen. Einfacher dürfte es aber bei Bremen Information sein. Das ist u.a. deren Aufgabe. Bisher habe ich immer eine freundliche Auskunft über den Status von mil. Plätzen erhalten.
Happy landings, peter.
Moin Leute,
am Sonntag bin ich nun endlich zu dem Airspace Delta gekommen. Ich hatte einen Fluglehrer dabei (Einweisungsflug). Wir wollten den Status erfragen und er schlug dazu Hamburg Turm vor. Doch auf der Frequenz die Hölle los und ich hab dann doch nicht reingerufen. Denn ich fand die funke nicht wirklich klar und konnte bei der hohen Drehzahl nicht viel verstehen. Also Schwanz eingekniffen und unterdurch.
Aber der nächste Versuch kommt bestimmt :D
Moin,
zwar recht spät die Antwort (habe den Thread erst jetzt gelesen), aber wir haben vor einigen Monaten mal Bremen FIS gefragt ob Hamburg D(HX) aktiv ist und die entsprechende Antwort sofort erhalten.