Flug ins Ausland. Was gibt es zu beachten?

Forum - Luftrecht
  • Auch wenn mir hier einige meine Auslandserfahrung absprechen, es ist in der Praxis easy. Mit UL wird man am Anfang ja erst mal sich auf BRD konzentrieren um Praxis-Erfahrung aufzubauen. Da wird man erst mal gut zu tun haben und kann auch die weiter Streckenflüge üben. Üblich ist das man mit UL dann in die benachbarten Länder fliegt. Flugplan total einfach in Internet und macht eher Spass sich als Flieger da mal  mit befassen zu dürfen.  Die angrenzenden Länder Österreich, Tschechien, Polen, Frankreich, Holland, aber auch Italien und Ungarn sind völlig problemlos für den dann etwas erfahrenen Flieger ohne großen Aufwand und Genehmigungen anzufliegen.  Die notwendige Vorbereitung macht eher Spass und ist als positive Herausforderung zu werten.Ruck /Zuck erledigt.   Da hat man dann genügend Ziele für ein paar Jahre.

    Oft hat man bei der Vorbereitung  einen größeren  Aufwand raus zu bekommen ob es in der Fremde auch Sprit, vielleicht einen Hangar, eine Fahrgelegenheit, Unterkunft  gibt,  oder sich mit der ungewohnten Luftraumdarstellung vertraut zu machen.  

    Ob man sich dann die Schweiz, England, Dänemark mit einen etwas höheren Aufwand auch noch gibt ? Wahrscheinlich.

    Auslandfliegen und auch alle Streckenflüge sind für einen UL Hobby Flieger unvergessliche Erlebnisse die nach der ersten Begeisterung  noch mal ein weiteren Kick bedeuten.  

    QDM 

  • MesserschmittBF109 schrieb:
    Besonders wenn ich dann jetzt solche Sachen höre, dass Leute die komplette MwSt des Flugzeuges (in den meisten Fällen dann wohl eine Summe im 5-stelligem Bereich) zahlen mussten, weil sie (wahrscheinlich aus Unwissenheit) auf einem falschen Flugplatz gelandet sind,
    Diese Zollgeschichte betrifft nur die Schweiz und England. Das muss man halt respektieren und ueber einen Zollflugplatz fliegen, keine grosse Sache. Aus "Unwissenheit" landet niemand auf dem falschen Platz, eher aus Bequemlichkeit (Zollplatz wuerde evtl. Umweg und Zeitverlust bedeuten). Denn wissen tut das wirklich jeder Pilot.

    Ich fliege dieses WE aus der Schweiz kommend ueber Deutschland nach Polen. Mit dem Auto waeren das 13 Stunden (aber nur ohne Stau, also eher noch mehr), ich brauche mit dem Flieger ca. 4,5h mit allem was dazu gehoert. Aufwand:

    - Ausflug bei meinem Platz anmelden wegen Zoll
    - Einflug in Tannheim anmelden wegen Zoll
    - Bevor es losgeht Flugplan aufgeben

    Fertig.

    Alleine der Gedanke, diese riesen Strecke mit dem Auto....


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR