BlueSky9 schrieb:Moin,
Sendet dein ELT auch GPS Koordinaten mit, weil die Ortung
doch so schnell ging?
ich habe das gleiche ELT wie Du, ebenfalls ohne GPS, ich habe mich auch gewundert warum das so schnell geht, bin allerdings auch froh darüber.
Wie ich schon schrieb, die Landung war sauber, lediglich beim aufsetzen des Bugrades hat es einmal geschlackert, das war alles.
Gruß, Stefan
Warum schliesst ihr kein GPS an das ELT an?
Chris
Chris_EDNC schrieb:Wenn Du mir erklärst, wie ich mein Tablet da dran bekomme, würde ich das evtl. machen, allerdings haben die mich ja auch ohne GPS in weniger als 10 Min. gefunden.
Warum schliesst ihr kein GPS an das ELT an?
Stefan
Es braucht natuerlich eine entspr. GPS-Quelle.
Wegen so schnell gefunden: Ich vermute, dass die nach Alarmeingang einfach den/die umliegenden Flugplaetze angerufen haben, weil dort die Wahrscheinlichkeit einer (Fehl-)ausloesung natuerlich am groessten ist. Wenn Du irgendwo auf dem Acker gelegen haettest, waere das nie so schnell gegangen.
Ich habe mein ACK an das Backup-Garmin gehaengt, diesen Vorteil der neuen ELT mit GPS wollte ich nicht herschenken.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Moin Chris,
Ich vermute, dass die nach Alarmeingang einfach den/die umliegenden Flugplaetze angerufen haben, weil dort die Wahrscheinlichkeit einer (Fehl-)ausloesung natuerlich am groessten ist.
das ist allerdings auch meine Vermutung, ich habe allerdings kein Garmin im Flieger und weiß echt nicht, wie ich da ein GPS anbringen kann, dazu kommt noch, daß ich absolut keinen Platz mehr im Cockpit habe um da noch irgendein Gerät anzubringen, eine kleine GPS-Antenne passt natürlich immer irgendwo hin.
Stefan
Es gibt wohl GPS-Maeuse, die man als Datenquelle hernehmen kann, aber da habe ich mich nie eingelesen...
Es moege bitte wer anders uebernehmen. :)
Chris
Hallo,
GPS -> ELT
Ja - das ist machbar. Das ACK hat einen RS232 Eingang für
(NMEA?) GPS Positionsdaten. Ist etwas fummelig mit dem
Stecker, sollte aber klappen.
Etwas gefühlt blöd ist, dass dieses GPS (oder GPS Maus) dann wieder
extra mit Bordstrom versorgt werden muss. Wo hingegen
das ELT alleine ja so eine schöne, kompakte und in sich funktionierende
Einheit ohne notwendige, externe Versorgung ist... ;-))
Alles in allem doch viel Geraffel, Gekabel und Gesteckere, wenn man es
mal mit einem kompakten PLB (inkl internem GPS-Empfänger!) vergleicht...
BlueSky9
Ja den Stecker muss man halt auflegen und diese Testleitung zusammen frickeln, aber dann funktioniert das einwandfrei. Weil das Garmin eh schon da war, habe ich es natuerlich aufgelegt. Sonst haette ich es mit einer GPS-Maus umgesetzt, aber einfach nicht anschliessen und diesen Sicherheitsgewinn aufgeben waere keine Option gewesen.
Chris
Hallo,
>
> ber einfach nicht anschliessen und diesen Sicherheitsgewinn
> aufgeben waere keine Option gewesen.
>
Soll ich ganz ehrlich sein:
Ich habe das Ding nur eingebaut, weil einige Länder es fordern.
Ich hätte mir auch eine leere, orange-farbene Tupperdose
hinten in den Flieger geworfen und mit Edding "406-ELT" draufgeschrieben,
wenn das möglich gewesen wäre... :-)))
die 406er Sat Ortung funktioniert auch (ganz legal) ohne GPS Anschluss
recht gut... und wirklich sinnvoll ist sowieso eher ein PLB... ;-)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Das ist mir neu. Spontane Laienmeinung von mir war, dass diese Ortung eben aufgrund der gesendeten GPS-Position passiert. Aber Ahnung von dem ganzen Zeug habe ich praktisch keine, sondern es einfach gemaess manual angeschlossen...
die 406er Sat Ortung funktioniert auch (ganz legal) ohne GPS Anschluss
recht gut...
PLB ist auch meiner Meinung nach vernuenftiger (ok, Aufschlagsensor fehlt dann).
Chris
Aktuell sind 34 Besucher online.