Registrierung PLB

Forum - Luftrecht
  • BlueSky9 schrieb:
    Sendet dein ELT auch GPS Koordinaten mit, weil die Ortung
    doch so schnell ging?
    Moin,

    ich habe das gleiche ELT wie Du, ebenfalls ohne GPS, ich habe mich auch gewundert warum das so schnell geht, bin allerdings auch froh darüber.

    Wie ich schon schrieb, die Landung war sauber, lediglich beim aufsetzen des Bugrades hat es einmal geschlackert, das war alles.

    Gruß, Stefan

  • Warum schliesst ihr kein GPS an das ELT an?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Warum schliesst ihr kein GPS an das ELT an?
    Wenn Du mir erklärst, wie ich mein Tablet da dran bekomme, würde ich das evtl. machen, allerdings haben die mich ja auch ohne GPS in weniger als 10 Min. gefunden.

    Stefan

  • Es braucht natuerlich eine entspr. GPS-Quelle.

    Wegen so schnell gefunden: Ich vermute, dass die  nach Alarmeingang einfach den/die umliegenden Flugplaetze angerufen haben, weil dort die Wahrscheinlichkeit einer (Fehl-)ausloesung natuerlich am groessten ist. Wenn Du irgendwo auf dem Acker gelegen haettest, waere das nie so schnell gegangen.

    Ich habe mein ACK an das Backup-Garmin gehaengt, diesen Vorteil der neuen ELT mit GPS wollte ich nicht herschenken.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich vermute, dass die  nach Alarmeingang einfach den/die umliegenden Flugplaetze angerufen haben, weil dort die Wahrscheinlichkeit einer (Fehl-)ausloesung natuerlich am groessten ist.
    Moin Chris,

    das ist allerdings auch meine Vermutung, ich habe allerdings kein Garmin im Flieger und weiß echt nicht, wie ich da ein GPS anbringen kann, dazu kommt noch, daß ich absolut keinen Platz mehr im Cockpit habe um da noch irgendein Gerät anzubringen, eine kleine GPS-Antenne passt natürlich immer irgendwo hin.

    Stefan

  • Es gibt wohl GPS-Maeuse, die man als Datenquelle hernehmen kann, aber da habe ich mich nie eingelesen...

    Es moege bitte wer anders uebernehmen. :)


    Chris

  • Hallo,

    GPS  ->  ELT

    Ja - das ist machbar. Das ACK hat einen RS232 Eingang für
    (NMEA?) GPS Positionsdaten. Ist etwas fummelig mit dem
    Stecker, sollte aber klappen.

    Etwas gefühlt blöd ist, dass dieses GPS (oder GPS Maus) dann wieder
    extra mit Bordstrom versorgt werden muss. Wo hingegen
    das ELT alleine ja so eine schöne, kompakte und in sich funktionierende
    Einheit ohne notwendige, externe Versorgung ist...   ;-))

    Alles in allem doch viel Geraffel, Gekabel und Gesteckere, wenn man es
    mal mit einem kompakten PLB (inkl internem GPS-Empfänger!) vergleicht...

    BlueSky9


  • Ja den Stecker muss man halt auflegen und diese Testleitung zusammen frickeln, aber dann funktioniert das einwandfrei. Weil das Garmin eh schon da war, habe ich es natuerlich aufgelegt. Sonst haette ich es mit einer GPS-Maus umgesetzt, aber einfach nicht anschliessen und diesen Sicherheitsgewinn aufgeben waere keine Option gewesen.


    Chris

  • Hallo,

    >
    > ber einfach nicht anschliessen und diesen Sicherheitsgewinn
    > aufgeben waere keine Option gewesen.
    >

    Soll ich ganz ehrlich sein:

    Ich habe das Ding nur eingebaut, weil einige Länder es fordern.
    Ich hätte mir auch eine leere, orange-farbene Tupperdose
    hinten in den Flieger geworfen und mit Edding "406-ELT" draufgeschrieben,
    wenn das möglich gewesen wäre...    :-)))

    die 406er Sat Ortung funktioniert auch (ganz legal) ohne GPS Anschluss
    recht gut... und wirklich sinnvoll ist sowieso eher ein PLB...    ;-)


    BlueSky9


  • BlueSky9 schrieb:
    die 406er Sat Ortung funktioniert auch (ganz legal) ohne GPS Anschluss
    recht gut...
    Das ist mir neu. Spontane Laienmeinung von mir war, dass diese Ortung eben aufgrund der gesendeten GPS-Position passiert. Aber Ahnung von dem ganzen Zeug habe ich praktisch keine, sondern es einfach gemaess manual angeschlossen...

    PLB ist auch meiner Meinung nach vernuenftiger (ok, Aufschlagsensor fehlt dann).


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.8 %
Nein
16.2 %
Stimmen: 222 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 45 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  aviatrix  allgäu2000 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS