Kontrollierte Sichtflüge mit Luftsportgeräten werden europaweit eingeführt?

Forum - Luftrecht
  • CVFR, um Sichtflug oberhalb von 10 000 Fuss zu machen. Luftraum C war und bleibt heute für ULs Tabu, und nun lese ich "Ebenso soll die Durchführung kontrollierter Sichtflüge mit Luftsportgeräten europaweit eingeführt werden.", und zwar hier http://www.linkfang.de/wiki/Kontrollierter_Sichtflug und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierter_Sichtflug

    Wo gibt es dazu mehr zu lesen?

  • Wikipedia, alles klar.

  • Ich bin Optimist - Wikipedia wird von Menschen geschrieben. Sonst macht die Beschreibung soliden Eindruck - warum soll der Autor hier plötzllich frei erfinden?

  • Der Bericht in Wikipedia ist von 2015,

    glaubst Du nicht auch, daß wenn da was Wahres dran wäre, es hier im Forum nicht schon längst auf mindestens 20 Seiten durchgekaut worden wäre?

    Da steht auch noch was drunter.

    Stefan

  • Ist wieder da - die Löschung wurde rückgängig gemacht.

  • Eventuell müsste man da den Urheber mal genauer befragen wo er das her hat. Wikipedia verlangt doch eigentlich immer sehr genaue Quellenangaben. 

  • Kontrollierte Sichtflüge mit UL sind doch jetzt schon möglich.

    Mit BZF I, Sprachlevel und der Mindesausrüstung an Uhren lt. FSAV darf ich doch mit Freigabe auch mit einem UL in den Luftraum C

    Grüße

    Thomas

  • @GTI Definitiv! Mit der Mindestausrüstung ist der Einflug mit einer Mike-Kennung in Airspace Charlie kein Thema.

    Happy landings
    Conny

  • GTi schrieb:
    Sprachlevel
    Nicht schon wieder, bitte...

    Man braucht als ULer kein Sprachlevel in Deutschland. Egal in welchem Luftraum.


    Chris

  • Die DFS äußerst sich wie folgt dazu:

    "Funksprache. Die deutsche oder englische Sprache ist grundsätzlich möglich, wobei bei Flügen in C über FL100 die englische Sprache zu nutzen ist.
    In freigabepflichtigen Lufträumen ist es für alle Luftraumnutzer empfehlenswert, ebenfalls die englische Sprache zu wählen."

    Quelle: http://ausbildung.bwlv.de/flf1-14/02_cleared_to_enter.pdf

    Happy landings
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
46.4 %
VFRnav
25 %
Ich nutze eine andere App
25 %
EasyVFR
3.6 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 28 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS