Low Approach auf unbesetzten PPR Platz ?!

Forum - Luftrecht

  • Ist der Gleitwinkel ohne Motor im Leerlauf signifikant schlechter, oder erzeugt der langsam drehende Prop mehr Widerstand als Schub ?

    Matthias
    Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das ein Prop im Leerauf großartig ne Kuh vom Eis zieht.

    Reiner
  • mhuck schrieb:

    Ist der Gleitwinkel ohne Motor im Leerlauf signifikant schlechter, oder erzeugt der langsam drehende Prop mehr Widerstand als Schub ?

    Matthias
    Hallo Matthias,

    das hängt davon ab, ob der Propeller sich bei abgestellten Motor mitdreht oder nicht. Bei Rotax mit Getriebe bleibt der i. d. R. stehen, zumindest wenn Du die Geschwindigkeit zwischendurch mal verringert hast und kein Freilauf eingebaut ist.
    Wenn der Propeller steht erzeugt er deutlich weniger Widerstand als wenn er langsam im Leerlauf dreht.
    Wird er jedoch vom Fahrtwind angetrieben erzeugt er deutlich mehr Widerstand als der im Leerlauf drehende Propeller (Zur Veranschaulichung mach Dir einfach klar, dass die Energie zum Durchdrehen des Motors durch den Propellers aus dem Fahrtwind gewonnen wird).

    Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:

    Wenn der Propeller steht erzeugt er deutlich weniger Widerstand als wenn er langsam im Leerlauf dreht.
    Wird er jedoch vom Fahrtwind angetrieben erzeugt er deutlich mehr Widerstand als der im Leerlauf drehende Propeller (Zur Veranschaulichung mach Dir einfach klar, dass die Energie zum Durchdrehen des Motors durch den Propellers aus dem Fahrtwind gewonnen wird).
    Hallo Maik,

    wenn der Motor nur auf Leerlauf dreht dürfte der Widerstand am Geringsten sein weil auch im Leerlauf eine geringe Leistung abgegeben wird; beim durch Fahrtwind angetriebenen Propeller (am defekten Motor) kommt noch dazu daß der aerodynamisch wie eine Scheibe wirkt, Widerstand ist also am Größten.

    Also Leerlauf - stehender propeller - windmilling Propeller

    Gruß
  • Wenn im Sinkflug die Leerlaufdrehzahl höher ist als ab Boden frage ich mich, wie sich das dann genau mit der Leistung verhält. Bei mir bremst der Propeller (in der Luft) im Leerlauf mehr als wenn er steht.
  • Nurmi_A schrieb:
    Wenn im Sinkflug die Leerlaufdrehzahl höher ist als ab Boden frage ich mich, wie sich das dann genau mit der Leistung verhält. Bei mir bremst der Propeller (in der Luft) im Leerlauf mehr als wenn er steht.

    Diese Beobachtung macht jeder, der sich traut, den Motor zur Landung einmal abzustellen.

    Läuft der Motor im Leerlauf, ist das Produkt aus Steigung der Luftschraube und Drehzahl deutlich geringer als die Geschwindigkeit des Luftfahrzeugs. Dadurch nimmt der Propeller Energie auf, was sich als Widerstand bemerkbar macht. Der Schlupf tut noch ein Übriges.

    Nur wenn Steigung, Drehzahl und Geschwindigkeit bei Leerlaufstellung des Motors im Einklang wären, würde der Satz von maxmobil, "Also Leerlauf - stehender propeller - windmilling Propeller" zutreffen.
    In der Realität wird diese Drehzahl des Motors m.E. wahrscheinlich bei der Motorleistung zu suchen sein, die etwas unterhalb derjenigen liegt, wo das Luftfahrzeug bei kontanter Geschwindigkeit leicht an Höhe verliert.
    Das ist aber bestimmt erheblich mehr als Leerlauf!

    Michael
  • Danke Michael,

    ich wußte, Du würdest die passenden Worte dafür finden!
  • Hallo Michael,

    du meinst also, daß der Gleitwinkel bei stehendem Prop besser ist als bei Leerlaufdrehzahl.
    Das entspricht eigentlich auch meinem Gefühl bei meinen letzten Ziellandungen mit stehendem Prop, die allerdings schon etwas länger zurückliegen, so daß ich mir nicht mehr ganz sicher war.

    Matthias
  • Ohne neben der Drehzahl auch die Eigengeschwindigkeit des Fliegers mit einzubeziehen wird man wohl keine allgemeingueltige Aussage treffen koennen.

    Fuer hohe Geschwindigkeiten, bei denen die Leerlaufdrehzahl des laufenden Motors durch erhoehte Geschwindigkeit erhoeht wird (zu hoch, nachdruecken) stimmt Dentists Theorie wahrscheinlich, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bezweifle ich dass ein Leistung abgebender Motor mehr Widerstand erzeugt als ein stehender.

    Bei Strahltriebwerken ist es definitiv nicht so und laesst sich an der Instrumentierung (sofern EPR vorhanden) ablesen;  es wuerde mich doch sehr wundern wenn sich ein Fixpropeller am Kolbentriebwerk da anders verhaelt.

  • Hi,

    auch meine Erfahrung besagt, dass der Gleitwinkel bei abgestelltem Motor und stehender Luftschraube deutlich besser als bei im Leerlauf laufendem Motor ist. Ich meine auch schon mindestens in einem Betriebshandbuch den Hinweis gelesen zu haben, dass bei einem Motorausfall die Fahrt zuerst (wenn möglich) so weit verringert werden soll bis der Propeller nicht mehr mitdreht, und erst dann die Geschwindigkeit des besten Gleitens / geringsten Sinkens eingenommen werden soll, da dadurch der Gleitweg erheblich verlängert wird.

    Ist aber auch plausibel, wenn wir die Leerlaufdrehzahl mit den Geschwindigkeiten des besten Gleitens / geringsten Sinkens vergleichen. Angenommen das UL mit Rotax 912 fliegt im Reiseflug bei 5000 U/Min 170km/h. Bei einem theoretischem Schlupf von 20% bedeutet dieses, dass bei 5000 U/Min an der Kurbelwelle der Propeller sich bei ca. 200km/h ohne Schlupf durch die umströmenden Luftmassen bewegen würde. Somit müsste sich bei ca. 100 km/h die Kurbelwelle mit 2500 U/Min drehen, damit der Propeller sich ohne Schlupf bewegt. Die Leerlaufdrehzahl liegt aber erheblich darunter...

    Grüße
    Maik
  • Da will ich doch meinen Senf auch mal dazugeben.
    Ich habe eine Fliehkraftkupplung bei meinem Smartmotor im Flieger. Wenn ich das Gas rausnehme und Leerlaufdrehzahl habe werde ich im Vergleich zur gecharterten Rotaxversion nicht abgebremst. Es ist ein deutlich anderes Landeverhalten.
    Gruß Jörg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Pink Panther  Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR