Hallo zusammen,
im letzten Fliegermagazin war ein interessantes Heft über die neuen EU Regeln dabei, jetzt gibt es ja einige Neuerungen. Dazu hätte ich ein paar fragen, denn ich bin schon am zweifeln ob ich das alles richtig verstanden hab ;)
Punkt 1: Der Paragraf mit dem Titel Flugvorbereitung schreibt nur zwei Dinge vor:
1. Muss sich der Pilot versichern dass alle Bodeneinrichtungen geeignet sind ( Startbahnlänge, Landestrecke, NOTAMS u.s.w. ).
2. Muss sich der Pilot über das Wetter informieren.
"Wie schon bisher gibt es keine offizielle Quelle für Wetterinformation"
Mich irritieren hier zwei Dinge, es hieß immer GAFOR ist das offizielle Wetter für uns. So warum steht hier dass es nichts offizielles gibt ? Kann ich jetzt auch Topmeteo verwenden ?
Auch ein zweiter Zusatz macht mich stutzig.
"Schon bisher ist ein Flugdurchführungsplan, auch Nav Log genannt, in Deutschland nur für IFR Flüge vorgeschrieben. Auch der berühmte Strich in der Karte wird nicht verlangt. Das bleibt so, die EU Regeln reden nicht einmal mehr von einem Nav Log für IFR Flüge. Dessen ungeachtet ist der Flugdurchführungsplan bei vielen Flügen sinnvoll".
Hat nicht jeder in der Flugschule gelernt dass ein Flugdurchführungsplan für jeden Flug der über die Platzrunde hinausführt pflicht ist ?? Laut diesem Ausschnitt ist das ja quatsch sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.
Ich hoffe mir können das ein paar Experten erläutern...
Punkt 2: Die neue EU Vorschriften erlauben nun ausdrücklich auch digitale Karten, auch ein Gutachten bestätigt nun die Rechtmäßigkeit der Verwendung von Jeppesen VFR Karten.
Wenn ich es hier richtig verstanden hab, ist auch die ICAO Karten Pflicht somit hinfällig.
Was meint ihr ?