geflogen ohne Überprüfungsflug

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

    durch einen falschen Eintrag in mein Terminkalender habe ich den Überprüfungsflug um fast 1 Jahr zu spät absolviert und bin quasie dieses eine Jahr "illegal" (oder ohne Versicherungsschutz) geflogen. Nun habe ich den Checkflug gemacht. Ist damit die Situation geheilt? Genügend Stunden habe ich ja abgeleistet um den Schein zu erhalten.

  • Mit dem nachgeholten Checkflug hast Du die Verlängerungsbedingungen erfüllt und alles ist gut.

  • Milton schrieb:
    Überprüfungsflug

    JaRa schrieb:
    Checkflug
    Alles Quatsch!!
    Dieser Flug heißt Übungsflug oder neuerdings Auffrischungsschulung!
    Es wird auch nix verlängert, sondern die Bedingungen zur Ausübung der Rechte der Lizenz aufrechterhalten!!

    Michael

  • Tut mir aufrichtig leid, dass ich diesen saloppen Begriff, bei dem jeder sofort weiß was gemeint ist, statt des jurstisch wasserdichten Oberamtsratsfachbegriffs (der so unglaublich ausgeklügelt ist, dass er nur temporär korrekt sein darf) verwendet habe. Ich gelobe Besserung und werde auch versuchen, ein Luftsportgerät nie wieder fälschlicherweise als "Flugzeug" zu bezeichnen. Man bedenke nur, welche katastrophalen Konsequenzen eine derartige Verwechslung nach sich ziehen könnte...

  • JaRa schrieb:
    Ich gelobe Besserung
    ... schaffste eh nicht!!

    Michael

  • Das hoffe ich auch. Was wäre es für ein Albtraum, als Paragraphenreiter zu sterben.

  • JaRa schrieb:
    Paragraphenreiter
    Es spricht für sich, wenn Du Deine persönliche Unkenntnis der geltenden Regularien, und als Fluglehrer ganz besonders, mit "Gottlob kein Paragraphenreiter zu sein" abtust.

    Michael

  • Wenn der Grad der Unkenntnis wie in diesem Fall belanglos ist, kann ich damit leben und verschwende meine Gedanken lieber an sinnvollere Dinge. Solange meine Flugschüler so viel technisches Wissen wie möglich und so viel juristisches Wissen wie nötig haben, kann ich ruhig schlafen.
    Dennoch finde ich es durchaus sehr tugendhaft, wenn sich jemand, der im Kontext des Auffrischungsflugs im Eifer des Gefechts versehentlich das Wort "Checkflug" benutzt, anschließend abgrundtief schämt. Ohne solche guten Menschen wäre unser Land schon längst in Anarchie versunken.

    Es ist mal wieder einer dieser Montage...

  • Also ich wußte was gemeint war.

  • Jungs (JaRa und FlyingDentist), Schluss jetzt, ja? 

    Danke :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
46.4 %
VFRnav
25 %
Ich nutze eine andere App
25 %
EasyVFR
3.6 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 28 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS