sicherheitsmindesthöhe

Forum - Luftrecht
  • TeeJay ... und wie willst Du dorthin kommen oder abfliegen wenn die Cloudbase < 4800 Fuß ist
    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich vermute dann greift Punkt (3) des von Dir zitierten Abschnitts. Keine Ahnung was höher sticht: Wolkenabstand oder Sicherheitsmindesthöhe von 2000ft. Gibt aber bestimmt jemand, der das präziser auseinanderdröseln kann.

Bye Thomas
  • Die Sicherheitsmindesthöhe von 2000 ft gilt m.E. nur, wenn nicht andere Regeln dagegen stehen. Wolkenabstand im Luftraum E hat sicher Vorrang. Wenn in E der Wolkenabstand nicht eingehalten werden kann, dann fliege ich genüßlich im Luftraum G unterhalb von 2000 ft Ground und freue mich über die gute Gelegenheit. Wo ist das Problem?
  • @TeeJay: Ah, jetzt verstehe ich Dich. Du meinst Überlandflüge! Da Du von Schulung geschrieben hast, habe darunter erstmal nur Platzrunden verstanden.

DIe Mindesthöhe von 2000 ft gilt nur, wenn die Umstände es zulassen:
    Noch gültige LuftVO §6:
    (3) Überlandflüge nach Sichtflugregeln mit motorgetriebenen
    Luftfahrzeugen sind in einer Höhe von mindestens 600 Meter (2000 Fuß)
    über Grund oder Wasser durchzuführen, soweit nicht aus
    Sicherheitsgründen nach Absatz 1 Satz 2 und 3 eine größere Höhe
    einzuhalten ist. Überlandflüge in einer geringeren Höhe als 600 Meter
    (2000 Fuß) über Grund oder Wasser dürfen unter Beachtung der
    Vorschriften der Absätze 1 und 2 angetreten oder durchgeführt werden,
    wenn die Einhaltung sonstiger Vorschriften und Festlegungen nach dieser
    Verordnung, insbesondere die Einhaltung der Luftraumordnung nach § 10,
    der Sichtflugregeln nach § 28 oder von Flugverkehrskontrollfreigaben,
    eine geringere Höhe erfordert.

Wenn die Wolkendecke und der geforderte Abstand dazu eine geringere Höhe erfordert, dürfen die 2000 ft AGL unterschritten werden, die Sicherheitsmindesthöhe muss aber beachtet werden (500 ft AGL bzw. 1000 ft AGL)