Maximale Flughöhe / DULV Prüfungsfrage

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der UL 3-Achs Theorieprüfung und bin nun im Fragenkatalog des DULV auf diese Frage gestoßen (wegen Urheberrecht nur mit gleichem Inhalt, die Fragestellung ist nicht identisch):

Es geht um die maximale Flughöhe im Luftraum E. Meine Elevation beträgt 1600 Fuß, ich habe keinen Transponder an Bord. Auf welche Höhe darf ich maximal steigen?

Die richtige Antwort laut Lösungsbogen lautet "3500 ft AGL", angekreuzt habe ich "5000 ft". Hat jemand eine Erklärung dafür? 

Ich habe in der Theorie gelernt, ohne Transponder darf ich bis 5000 ft MSL oder wenn Gelände höher liegt als 5000 ft MSL, dann darf ich bis max. 2000 ft AGL ohne Transponder. 

Es gibt noch zwei weitere Fragen in dieser Art, lediglich die Elevation ist anders (250ft und 1000ft). Hier ist die Antwort "5000 ft" korrekt.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
    Pascal
  • Hi,

die maximale Flughöhe ist entweder 3500AGL oder 5000MSL - das höhere gilt.

Da Du eine elev von 1600ft hast, fliegst Du mit 3500AGL also 5100ft MSL und das ist größer als 5000ft MSL, also darfst Du 5100ft fliegen.

Bei den anderen genannten Beispielen liegst Du jeweils unter 5000ft MSL und darfst damit 500ft MSL fliegen.

Fragen gerne jederzeit.

• Das mit dem höheren Wert war mir bis jetzt nicht bekannt. Werde mal bei der nächsten Flugstunde meinen FI drauf ansprechen. 

Danke dir! :-)

Um keinen neuen Fred zu eröffnen: Weiß hier jemand ob der DULV Fragenkatalog für UL 3-Achs von 2010 noch aktuell ist? Habe diesen eingeschweißt im Mai bekommen, mir fällt jetzt erst auf das es "Stand 2010" ist.
  • Moin Moin,
    ich denke genau andersrum:
    • Ab 5000 ft MSL, mindestens 3500ft AGL besteht Transponderpflicht.
    Was zuerst Eintritt gilt.
    Eine gute Übersicht findest du unter:
    http://d-mike.de/?Theorie:Luftrecht:Luftraumstruktur_in_DE

Grüße

Francop
  • Ab 5000 ft MSL, mindestens 3500ft AGL besteht Transponderpflicht.
    DAS glaube ich mal eher nicht...MCR01 hat das schon ganz richtig geschildert.

...genau so wenig wie "Ab 5000 ft MSL, mindestens 2000ft AGL wird QNH=1013 eingestellt (Übergangshöhe)."

Grüße, Oli
  • Moin Moin,
    stimmt :-) Gedankenfehler meinerseits
    Grüße
    Francop
  • Wobei... mal ganz ehrlich... wendet jemand von Euch diese Regel an?

Woher soll ich denn wissen wie gerade die Elevation unter mir ist? Irgednwie zeigt mein GPS das zwar an, aber dann muss ich ja beim Fliegen dauernd rechnen, bekomme einen Knoten ins Hirn und kann nicht mehr den Kurs halten :-))

Auch die Übergangshöhe merke ich mir beim Fliegen nicht: Stelle das QNH ein und wenns hoch geht, dann fliege ich Halbkreishöhen und richte mich nach QNH=1013, was mein Transponder eh stets als Flugflächeninfo anzeigt.

Also lernen für die Prüfung ist wichtig, beim praktischen Fliegen schert es zumindest micht nicht beim Nachdenken....

Da gibts ganz andere Dinge, wie bspw. Windrichtung (von links/ rechts) beim Landen, Flughöhen in und um Kontrollzonen, ED-Rs,.... das brauchst du wirklich beim Fliegen. 

• hm... ob die gute Landung bei der theorieprüfung nutzt ist nicht sicher!

Hier zumindest eine Quelle die das Ergebnis bestätigt! Satz 5

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR