Flugzeug gekauft aber keine Einweisung bekommen !

Forum - Luftrecht
  • Hallo liebe UL-Flieger,

    ich habe mir eine RANS S6 gekauft und der Verkäufer konnte mir leider keine Einweisung auf der Rans geben.

    Ich selber bin immer nur Eurostar und Dynamic WT 9 beim Chartern geflogen !

    Einweisung mit Fluglehrer ?

    Kann jeder Fluglehrer mich einweisen auf der Rans ?

    Oder kann ich einfach los und fliegen ?

    Das ist mir aber zu unsicher, da ich auch 7 Monate nicht geflogen bin !

    Danke für eure Antworten !

  • Moinsen Fly Pilot.

    Du benötigst beim Musterwechsel (UL) lediglich eine Vertrautmachung, explezit keine Einweisung durch einen Fluglehrer oder fachkundige Person, schaden kann das aber nichts, gerade unter Deinem Aspekt 7 Monate nicht geflogen zu sein.

    Theoretisch kannst Du nach der sogenannten "Vertrautmachung" so losfliegen, was auch immer mit vertrautmachen gemeint ist. Handbuch lesen, evtl. rollen am Boden u.s.w.

    Also ich würde mir eine Einweisung durch einen fachkundigen Piloten, der selber so ein Muster fliegt geben lassen und dann let`s fly (:


    KRANICH aus dem hohen Norden
  • ... Mindestens einen Checkflug mit einem Fluglehrer deines Vertrauens würde ich sehr empfehlen. Eine Frage so nebenbei. Wie hast du das mit dem "Probeflug" gemacht? Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Flieger und immer happy landings
  • Tim Peter Voss fliegt eine Rans, Fluglehrer , Testpilot...  
    Frag Ihn einfach


    http://www.lift-flugsport.de
  • Hi... wo hast du die den gekauft???

    Könnte der Verkäufer nicht..??..

    MfG Timmi

  • Es gab natürlich keinen Probeflug 😇 ! Weil der Verkäufer und ich die Voraussetzungen zum fliegen Ul nicht erfüllen ! Er zu wenig und ich bin noch nie ne rans geflogen !
  • Sachen gibts... ;)


    Chris
  • ..Na , wo steht sie denn (Heimatplatz) ?

  • Natürlich ! Aber auch bei mir um die Ecke ! Was soll Mann beim Kauf einer rans auch falsch machen ?
    Die Technik ist alt und funktioniert und platz ist auch! Wenn ich ein 14 Jahre altes Auto kaufe kann ich auch ne Probefahrt machen !!! Und alles ok ! Danach nutze ich es und es geht etwas nicht mehr wie neu ! Alt ist alt ! So sehe ich das und bei einem Motor der 3 Stunden hat kann mir der Rest egal sein ! Das geile Ding fliegt halt ! 


    Bin bisher nur die ganz modernen uls geflogen ! 

    Aber die 0 8 15 Technik macht einfach Spaß !!!
  • Aloha. Bis jetzt hast doch alles richtig gemacht. Nen ordentlichen Flieger für nen wahrscheinlich sehr ordentlichen Preis (die schwarz rote?) bekommen und wegen deiner Zweifel noch nicht geflogen. Jetzt suchst du dir jemanden, der mit dir ne Stunde auf dem Mopped übt bis alles sitzt und alles is tutti. :)

    Wo steht se denn?

    Beste Grüße,
    Olli, der mit Tim gerade ne Spornrad S6 zerpflückt hat und sie wieder zusammen baut. :) 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 194 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: EasyVFR