An Pflichtmeldepunkten immer melden

Forum - Luftrecht
  • Hi,
    Pflichtmeldepunkte dienen ja dazu, den an- und abfliegenden Verkehr in eine Kontrollzone zu organisieren und zu steuern.
    Muss ich mich beim Überfliegen von Pflichtmeldepunkten auch dann melden, wenn ich gar nicht in die CTR einfliegen möchte, sondern dieser Punkt nur zufällig auf meiner Route liegt?
    Wenn ja:
    Was melde ich dann als Zweck? "Vorbeiflug an der CTR" ??
  • Muss ich mich beim Überfliegen von Pflichtmeldepunkten auch dann melden, wenn ich gar nicht in die CTR einfliegen möchte, sondern dieser Punkt nur zufällig auf meiner Route liegt?
    Hi, nein.
  • Nein.
    Du kannst aber gerne Deine Absicht, nämlich den Überflug der Kontrollzone, dem selbigen melden mit Position und Höhe. Dann wissen die das Du es weißt in der Nähe einer solchen zu sein! ;-)
  • Dr. Speed ... nämlich den Überflug der Kontrollzone ...
    Das kann teuer werden.

    B23  Muss ich mich beim Überfliegen von Pflichtmeldepunkten auch dann melden, wenn ich gar nicht in die CTR einfliegen möchte, sondern dieser Punkt nur zufällig auf meiner Route liegt?
    Nein und sollte auch unterbleiben. Die Frequenzen sind meist auch so schon gut belegt.

    Bye Thomas
  • Hein Mueck: Das kann teuer werden.
    Hmmm, aus welchem Grund?

    Also teuer kann es werden, wenn z.B. ein anderer Luftraum, wie z.B. neuerdings der Luftraum D (nicht CTR) in Paderborn auf der CTR aufsetzt. Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da genau teuer werden soll??

    Meines Erachtens nach ist es jedoch sinnvoll, auf der Turmfrequenz zu lauschen, wenn man sich in der Nähe von Pflichtmeldepunkten oder CTR aufhält. Man kann ja nie wissen :)
  • @ Thomas: wieso sollte der "Überflug der Kontrollzone" teuer werden? Der ist kostenlos! Und wenn Du das funken meinst: das auch. Selbstverständlich horche ich da vorher rein in die Frequenz und wenn da die Hölle los ist lass ich es sein, ansonsten freuen die sich über ne Info was man so gerad vor hat in ihrer Nähe. Hab auch schon gehabt, das dann ganz locker kam: ihr könnt auch ruhig durch, hier ist momentan nix los. War irgendein Mil.Platz.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR