Einführung Luftraum D (nicht CTR) in Paderborn

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

    seit dem 06.03. ist es soweit:
    http://www.lsvr.de/newsdetails.html?&tx_ttnews[tt_news]=221&cHash=acade2ed120322f491e3f807184dc902
  • Moin,
    ich habe mir bei VFR-Bulletin (www.dfs-ais.de) mal eine Route durch die Zone gelegt und dort wurde der Luftraum noch nicht angezeigt oder in den NOTAM′s erwähnt. Ab wann soll das gültig sein ?
    Achim
    PS: Und das alles nur, weil ein zwei-Mann Cockpit nicht mehr fähig ist, aus dem Fenster zu schauen b.z.w. die Flugsicherung zu dämlich, die zur Zeit unter 20 Linenflugbewegungen (An- und Abflug) pro Tag auch mal um einen VFR-Flieger herum zu leiten. Das ist der Pisa-Schock der ach so fähigen Berufsluftfahrt..... Armselig !
  • Hallo!

    > ich habe mir bei VFR-Bulletin (www.dfs-ais.de) mal eine Route durch die
    Zone gelegt
    > und dort wurde der Luftraum noch nicht angezeigt

    Die Karten im VFR-Bulletin sind noch die "alten"!


    > oder in den
    NOTAM′s erwähnt.

    Neue Lufträume dieser Art werden i.A. leider nicht
    in den NOTAMs veröffentlicht sondern nur als Amendment
    zur AIP herausgegeben.


    > Ab wann soll das gültig sein ?

    wurde gültig mit dem 06.03.2014


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    sondern nur als Amendment zur AIP herausgegeben.
    Das wird natürlich als NfL I veröffentlicht und danach zeitnah in die AIP aufgenommen. In diesem Fall ist es die NfL 1-20-14 vom 17.01.2014. Der Luftraum wurde am 06.03.2014 aktiv und ist selbstverständlich im aktuellen Amendment der AIP enthalten.

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    ...
    Das wird natürlich als NfL I veröffentlicht und danach zeitnah in die AIP aufgenommen. In diesem Fall ist es die NfL 1-20-14 vom 17.01.2014. Der Luftraum wurde am 06.03.2014 aktiv und ist selbstverständlich im aktuellen Amendment der AIP enthalten.

    Michael
    Und selbstverständlich schon in den Karten von Skydemon eingearbeitet. ;-)

    Gruß Eric
  • Eric schrieb:
    FlyingDentist schrieb:
    ...
    Das wird natürlich als NfL I veröffentlicht und danach zeitnah in die AIP aufgenommen. In diesem Fall ist es die NfL 1-20-14 vom 17.01.2014. Der Luftraum wurde am 06.03.2014 aktiv und ist selbstverständlich im aktuellen Amendment der AIP enthalten.

    Michael
    Und selbstverständlich schon in den Karten von Skydemon eingearbeitet. ;-)

    Gruß Eric
    Bei VFRnav ist sie auch schon drin.

    @fl95: Bei der DFS steht aber unter "Aktuelles" in Rot, daß die Icao noch nicht aktuell ist.
  • gibt es denn noch mehr Änderungen, außer in PAD? Oder sind die dieses Jahr so minimal, dass sich ggf. der Kauf neuer Karten gar nicht lohnen würde und die DFS unterstützt mit ihren technischen Problemen die sieberts und friebes dieser Welt?
  • Moin,
    ich hole mir die (leider noch nicht lieferbare) Editerra-Karte 1:1.000.000 von ganz Deutschland. Gibt es jetzt sogar bei Siebert und die DFS-Karte rund um meine Homebase. Ansonsten hab ich noch die kaum benutzten Jeppesen-Karten von 2013. Sollte reichen.
    Achim
  • Muss man nicht immer die neuesten Karten haben?
  • moseflieger schrieb:
    Muss man nicht immer die neuesten Karten haben?
    Nein, man muss aktuelle Karten haben. Das geht auch durch manuelle Korrektur alter Karten.
    Grüße Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR