Eintragung Flugbuch: PIC, SPIC oder PICUS ?

Forum - Luftrecht
  • Hallo Forum.

Ich bin UL Flugschüler und habe meinen ersten Soloflug erfolgreich hinter mich gebracht.
    Nun frage ich mich, wie man denn flugrechtlich richtig diese Flüge ins Flugbuch eintragen müsste.
    (Pilot Log JAR-FCL)

Da gibt es die Spalte für "Person auf dem Sitz des verantwortlichen Lfz.-Führers"
    Das bin dann mal ich - da bin ich mir ziemlich sicher.
    Nur was trage ich unter "Tätigkeit" ein?
    Bis vor kurzem dachte ich "PICUS", da vorne im Flugbuch steht:
    PICUS - "Alleinflug des Flugschülers unter Überwachung eines Fluglehrers".

Allerdings findet man in den unendlichen Weiten des Netzes auch die Auffassung,
    dass PICUS nur im Fall von Luftfahrzeugen mit mindestens 2 vorgeschriebenen Piloten zu verwenden ist.
    http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=468
    http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005647.html
    Das klingt für mich zwar unlogisch - aber Gesetzestexte müssen nicht umbedingt logisch sein.

Szenario: Ich fliege Platzrunden, mein FI steht mit Funkgerät am Vorfeld und beobachtet meine ′Flugkünste′.
    Bin ich PIC, SPIC, oder PICUS?

Und was trage ich unter "Begleiter" ein, wenn mich mein FI aus sicherer Entfernung instruiert?
    Ich wäre versucht "bodenständiger FI" einzutragen ;-) 

Hat von Euch jemand eine fundierte Meinung oder Link zu einer Vorschrift?
    vielen Dank für Eure Hilfe
    Tim

• Hi Tim17,

also, prinzipiell (und wenn es sich nicht um Ausbildungsstunden handeln würde) bist Du in diesem Fall PIC, da Du allein im Flugzeug sitzt. 

Da es sich jedoch um einen Soloflug handelt, der innerhalb Deiner Ausbildung stattfindet bzw. Bestandteil dieser ist, bist Du SPIC. Sitzt der Fluglehrer neben Dir kann nur er PIC sein.

Den PICUS gibt es tatsächlich nur dann, wenn es sich um ein Multicrew-Cockpit handelt und bezieht sich auf das Loggen von Stunden als Copilot.