Wer hat vielleicht auch noch ein älteren Transponder verbaut und hat Erfahrungen z.B. mit der FIS oder einer Kontrollzone gemacht. Ich habe gehört, dass die FIS keinen Mode S verlangt bzw. das auch schon mit der FIS die Freigabe über 5000 ft erteilt wurde, sowie der Durchflug durch die CTR ebenfalls unproblematisch war. Über Erfahrungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar....
Gruß
Olaf
"Verlangen" bzw. "freigeben" wird der FIS-Controller sowieso nichts. Im schlimmsten Fall "dringend empfehlen". So habe ich schon oft mitgehört, dass der FIS-Controller "dringend darum gebeten" hat unter 5000ft zu sinken, weil der S-Mode des betreffenden Flugzeugs nicht funktioniert hat.
Gruß - Rüdiger
In bundesdeutschen Lufträumen mit Pflicht zur Transponderschaltung ist natürlich ein Mode-S-Gerät vorgeschrieben. Die Zuwiderhandlung ist prinzipiell eine Ordnungswidrigkeit nach LuftVG § 58 Abs. 10 und mit bis zu € 50.000,- bedroht.
Michael
FlyingDentist schrieb:... wenn das so mit "Höchststrafe" umgesetzt werden würde, könnte sich die DfS an einem Wochenende sanieren. Gottseidank gibt es noch ein paar "Vernünftige" in diesem Job.In bundesdeutschen Lufträumen mit Pflicht zur Transponderschaltung ist natürlich ein Mode-S-Gerät vorgeschrieben. Die Zuwiderhandlung ist prinzipiell eine Ordnungswidrigkeit nach LuftVG § 58 Abs. 10 und mit bis zu € 50.000,- bedroht.
Michael
Carlson schrieb:
... wenn das so mit "Höchststrafe" umgesetzt werden würde, könnte sich die DfS an einem Wochenende sanieren. Gottseidank gibt es noch ein paar "Vernünftige" in diesem Job.
Deshalb schrieb ich ja auch "prinzipiell".
Wobei allerdings die DFS weder Bußgelder verhängt noch deren Nutzen nießt.
Das bleibt allein den Landesluftfahrtbehörden in Form der RPs, Regionalregierungen oder wie sie sich auch immer nennen mögen vorbehalten. Für mich erschreckend ist dabei die Tatsache, dass es quasi nur drei Bußgelder zu geben scheint, bis € 10.000,-, bis € 25.000,- und bis € 50.000,-, deren tatsächliche Höhe dann offenbar nach Gutsherrenart festgesetzt wird.
Michael
Carlson schrieb:
Ja Michael, war gar nicht bös gemeint.
Hab' ich auch nicht so empfunden und noch weniger erwartet! :-)
Michael
Aktuell sind 13 Besucher online.