Literaturhinweis: Refresher Lufträume im Flieger-Magazin

Forum - Luftrecht
  • Hallo Zusammen,

    wer sich mal wieder mit dem Thema "was bedeutet eigentlich welcher Luftraum?" auseinandersetzen muss/möchte, dem sei die aktuelle Ausgabe (08/2013) des Flieger-Magazins empfohlen. Ich fand das Thema recht gut zusammengefasst.

    Viele Grüße

    Fox
  • Da habe ich gleich mal eine Frage dazu. Zitat Fliegermagazin: "Luftraum C. Selbstverständlich sind VFR-Flüge im Luftraum C erlaubt- und zwar sowohl um Verkehrsflughäfen herum als auch oberhalb von FL 100. Das deutschlandspezifische Bürokratiemonster der CVFR-Berechtigung hat zum Glück mit der Einführung des EASA-FCL sein Ende gefunden."
    Bedeutet das jetzt, dass ich mich mit dem UL, Transponder und BZF vorausgesetzt, auch oberhalb FL 100 bewegen darf?

         VG

  • Im Luftraum Charlie gilt CVFR- und BZF I-Pflicht. Da es die CVFR-Ausbildung für Luftsportgeräteführer nicht gibt, ist es theoretisch gesehen nicht möglich in Charlie einzufliegen.

    Wenn der Lotse aber der Meinung ist, dass Du Höhe, Geschwindigkeit und Kurs (jeweils von ihm vorgegeben) halten kannst und er es gut mit Dir meint, kann er Dich durchaus in Luftraum Charlie einfliegen lassen...

    Korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede :)
  • Hm, südlich von Kempten beginnt C schon bei FL 660. Da ich eine Tour entlang der Alpen plane, auch deshalb meine Frage als jemand, der hauptsächlich in der norddeutschen Tiefebene fliegt.

    Sorry, jetzt habe ich Mist geschrieben, FL 660 mit FL66 verwechselt...
    Und bis FL 130 bleibt genug Platz.

  • sukram schrieb:
    Im Luftraum Charlie gilt CVFR- und BZF I-Pflicht. Da es die CVFR-Ausbildung für Luftsportgeräteführer nicht gibt, ist es theoretisch gesehen nicht möglich in Charlie einzufliegen.

    Wenn der Lotse aber der Meinung ist, dass Du Höhe, Geschwindigkeit und Kurs (jeweils von ihm vorgegeben) halten kannst und er es gut mit Dir meint, kann er Dich durchaus in Luftraum Charlie einfliegen lassen...

    Korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede :)
    Ist absolut richtig. 
    Wird von einem meiner Fluglehrer regelmäßig so gemacht.
    Er meinte mal das man dafür aber schnell genug unterwegs sein sollte.
    Schlussendlich liegts aber am Lotsen, wie sukram schon bemerkt hat.

    Hansi
  • Danke für Eure Antworten, Gruß
         Lewitzflieger
  • sukram schrieb:
    Im Luftraum Charlie gilt CVFR- und BZF I-Pflicht. Da es die CVFR-Ausbildung für Luftsportgeräteführer nicht gibt, ist es theoretisch gesehen nicht möglich in Charlie einzufliegen.

    Wenn der Lotse aber der Meinung ist, dass Du Höhe, Geschwindigkeit und Kurs (jeweils von ihm vorgegeben) halten kannst und er es gut mit Dir meint, kann er Dich durchaus in Luftraum Charlie einfliegen lassen...

    Korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede :)

    Hallo Charlie Flieger, :)

    so habe ich es auch in der Praxis erlebt. Wir wollten eine (schmale) Wolkenfront übersteigen die immer höher wurde.

    Ich durfte dann auf Anfrage drüber steigen ( bis ca FL110) Dann ging es wieder runter.

    Solange das Ausnahmen bleiben haben die auch sicher kein Problem da uns mal rein zu lassen .

    Peter

  • QuaxC42 schrieb:
    sukram schrieb:
    Im Luftraum Charlie gilt CVFR- und BZF I-Pflicht. Da es die CVFR-Ausbildung für Luftsportgeräteführer nicht gibt, ist es theoretisch gesehen nicht möglich in Charlie einzufliegen.

    Wenn der Lotse aber der Meinung ist, dass Du Höhe, Geschwindigkeit und Kurs (jeweils von ihm vorgegeben) halten kannst und er es gut mit Dir meint, kann er Dich durchaus in Luftraum Charlie einfliegen lassen...

    Korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede :)

    Hallo Charlie Flieger, :)

    so habe ich es auch in der Praxis erlebt. Wir wollten eine (schmale) Wolkenfront übersteigen die immer höher wurde.

    Ich durfte dann auf Anfrage drüber steigen ( bis ca FL110) Dann ging es wieder runter.

    Solange das Ausnahmen bleiben haben die auch sicher kein Problem da uns mal rein zu lassen .

    Peter

    Was ich aber bis heute nicht weiß und was auch sicher noch interssant ist zu wissen, wenn Funk ich für die Freigabe an?
    Langen Information? 

    Hansi
  • hansman007 schrieb:
    Was ich aber bis heute nicht weiß und was auch sicher noch interssant ist zu wissen, wenn Funk ich für die Freigabe an?
    Langen Information? 

    Hansi
    FIS (je nach FIR: Bremen, Langen oder München)
  • Also der Tower hat mich mal an Radar überwiesen. Der Radarlotse und ich waren dann gleichermaßen überrascht...
    Paar Wochen später habe ich dann auch noch ′ne Rechnung (4,06 €) für Flugsicherungsgebühren bekommen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR