UL selber bauen in Frankreich

Forum - Luftrecht
  • Hallo UL-Flieger,

ich bin neu hier und hoffe, daß dieses Thema nicht schon zigmal durchdiskutiert wurde:

Ich möchte ein vom Plan selbst gebautes UL -Dreiachser-  (Plan von Musterbetreuer in D gekauft, Bau hier in D selbst ausgeführt) in Frankreich in den Verkehr bringen, d.h. eine F-Zulassung beantragen.
    In D habe ich alles soweit fertig, so dass ich beim DAeC eine Rohbauabnahme beantragen könnte. Aber dann ist ja der erste Schritt getan in Richtung D-M... Zulassung.

Könnte ich den rohbaufertigen Flieger auf einen Hänger tun, nach Frankreich fahren und dort eine Rohbauabnahme machen lassen? Gibt es sowas dort, ist sie dort erforderlich? Wer führt sie durch?

Danach will ich den Flieger fertigbauen und dann die Endabnahme und Zulassung -beides wieder in F- durchführen lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besonders möchte ich wissen, wie, zu welchen Bauabschnitten und durch wen Amateur-Eigenbau in F kontrolliert wird.

Schönen Gruß aus Leipzig,

Bernd (mit noch trockenen Füßen)
  • Wende Dich an:
    http://www.schwarzfritz.de/
  • Hallo Bernd,

in Frankreich kontrolliert niemand den Bau Deines Uls. Du musst im Grunde nur bescheinigen dass Dein Flieger den geltenden Bestimmungen entspricht. Dies musst Du selbst dokumentieren in Form eines Testberichtes der die einzelnen Versuche am Boden so wie in der Luft beinhaltet (nach Erhalt einer provisorischen Flugtestzulassung). Dann brauchst Du noch einen Wägebericht und Deine Attestation dass Dein Flieger ausser zu Lande- und Startmanövern sowie bei genehmigten Tiefflügen nicht mehr als 65db/A an Lärm produziert. Dann verfasst Du noch ein Flughandbuch und ein "Inspektionshandbuch". Ersteres ist bei Einsitzern nicht nötig, ausser wenn Du ihn weiterverkaufst. Dann füllst du dieses Formular hier aus und bekommst dann Deine endgültige Zulassung mit Kennung: http://www.developpement-durable.gouv.fr/IMG/pdf/Dde_visaFI_nonserie_cl2_3_4.pdf

Wohlgemerkt, das kommt alles allein von Dir. Nix mit Prüfstelle, Lärmmessung, Bauaufsicht und was weiss ich noch. Du bist allein für alles was Du schreibst verantwortlich. 
    Also bau Deinen Flieger fertig, schreib alles obengannte sauber nieder (auf französisch, versteht sich...), trage es zur nächsten DGAC Stelle und geh fliegen...

Gruss Stephan
  • leipzigerallerlei schrieb:
    ....ein vom Plan selbst gebautes UL -Dreiachser-  (Plan von Musterbetreuer in D gekauft, Bau hier in D selbst ausgeführt...

Um welchen Flieger geht es denn? Nach Plan eines Musterbetreuers gebaut? Komplett Holz? Es gibt viele schöne Pläne, aber in den letzten Jahren stehen viele Flieger leider nur noch auf "Plaste"

Gruss, Miha

------------

www.miha201061.wordpress.com

• Miha schrieb:
    leipzigerallerlei schrieb:
    ....ein vom Plan selbst gebautes UL -Dreiachser-  (Plan von Musterbetreuer in D gekauft, Bau hier in D selbst ausgeführt...

Um welchen Flieger geht es denn? Nach Plan eines Musterbetreuers gebaut? Komplett Holz? Es gibt viele schöne Pläne, aber in den letzten Jahren stehen viele Flieger leider nur noch auf "Plaste"

Gruss, Miha

------------

www.miha201061.wordpress.com

Hallo,

nachdem ich von Holz nichts lese, vielleicht ein schöner Kiebitz?

Nix f......

• @ DAL: danke für den link. Unsere Situation ist nicht ganz vergleichbar, er Experimental, ich UL, aber ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.
    @Stephan2: So hatte ich es erhofft. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Zwischen- und eine Endprüfung gibt. Gilt das vielleicht nur für Experimentals, oder doch auch für UL. Ich muss natürlich sicher sein, dass ich das Ding nicht bespannt nach F bringe, zulassen will, und mir dann jemand sagt, er möchte sich mal die Rohrkonstruktion genauer ansehen.
  • In der Ul-Bauerei gibt es keine Zwischen- und Endprüfungen. Ausser von Dir selbst. Aber wenn Du ganz sicher sein möchtest geh doch einfach mal zur nächsten DGAC-Stelle und frag einfach nach den Formularen. Die werden Dir sicher gern helfen.

Gruss Stephan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR