Landung auf einem Flugplatz in der CTR

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

    wie verhält es sich eigentlich, wenn man in einem Flugplatz landet, der in einer CTR liegt?
    Beispiel: Hannover und Flugplatz Wunstorf.

    Erst Tower rufen, Einflug erbitten und dann wechseln auf die Info-Frequenz?

    Herzliche Grüße!
  • Hallo,
    Wunstdorf Turm unter 122.10 rufen und zur Landung bitten. Einflug in die Ctr USW  Dann den Weisungen der Türmer folgen.
    Solltest Du aber nur mit mind. Bzf machen.
    Gruß,
    Antonius
  • Alles klar, danke.
    In solchen Fällen spricht man also unter normalen Umständen gar nicht mit dem Tower?

    Edit: Ich sehe grade, es handelt sich um einen Militärplatz. Ist eim sdoofes Beispiel daher, ich meine natürlich einen zivilen Flugplatz.
  • julian286 schrieb:
    In solchen Fällen spricht man also unter normalen Umständen gar nicht mit dem Tower?

    Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine (Flug)Lizenz hast?


    Michael

  • julian286 schrieb:

    In solchen Fällen spricht man also unter normalen Umständen gar nicht mit dem Tower?

    Doch, natürlich! Wer soll Dir sonst die Freigabe erteilen?

    Aber ich glaube, Du solltest mit dem Gedanken dort einzufliegen nicht spielen bevor Du Dich mit dem BZF auseinandergesetzt hast.

    Militärischer Flugplatz ist übrigens kein Thema - Erlaubnis des Flugplatzkommandanten vorausgesetzt. 
  • In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
  • ulrichx schrieb:
    In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens

    Weiteres Beispiel: Leverkusen (EDKL)

    Flugverkehrsfreigabe gilt bis zu einer bestimmten Höhe unter bestimmten Wetterbedingungen als erteilt.

    Eric

  • Moin,

    der Platz von Kamen-Heeren liegt in der CTR Dortmund. Das mir damals von der Flugschule vermittelte Verfahren lautete:

    - Ca. 10 Minuten vom nächstgelegenen Pflichtmeldepunkt Anruf von Dortmund Turm, nach Einleitungsanruf typische Meldung mit Flugzeugtyp, Position und Erklärung der Landeabsicht in Kamen. Ich wüsste nicht, weshalb dafür ein BZF erforderlich sein sollte.

    - Aufnahme der Anweisungen von Dortmund Turm. In unserem Fall war das im Wesentlichen: Danke, dann machense mal. Schadet aber nix, einen Kugelschreiber in der Hand zu haben; könnte ein QNH folgen oder Fragen/Ansagen zum Transponder.

    - Erbitten des Frequenzwechsels auf Kamen Info. Wird genehmigt und rüber gehts. Kamen Info wie üblich rufen.

    - Landen in Kamen.

    Vielleicht liest hier ja jemand mit, der dort unterwegs ist und es genauer weiß.

    Gruß
    ColaBear

  • ulrichx schrieb:
    In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
    Wenn du dir die AIP anschaust, siehst du, dass du mit der CTR Zweibrücken nicht mal in Berührung kommst.
    Im Bereich von Pirmasens wurde der Bereich um den Platz inkl. Platzrunde aus der CTR herausgenommen und die CTR wurde in diesem Bereich von GND bis 2500 ft aufgehoben. Die Platzrunde Pirmasens verläuft auf 2200 ft. Pirmasens ist ein Info Platz!!

    Um in die CTR Zweibrücken einzufliegen, ist mit der Vorraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe NICHT automatisch erteilt.

    Steve
  • ColaBear schrieb:

    Moin,

    der Platz von Kamen-Heeren liegt in der CTR Dortmund. Das mir damals von der Flugschule vermittelte Verfahren lautete:

    - Ca. 10 Minuten vom nächstgelegenen Pflichtmeldepunkt Anruf von Dortmund Turm, nach Einleitungsanruf typische Meldung mit Flugzeugtyp, Position und Erklärung der Landeabsicht in Kamen. Ich wüsste nicht, weshalb dafür ein BZF erforderlich sein sollte.

    ...

    Gruß
    ColaBear

    Weil rechtlich gesehen zum Einflug in eine CTR ein BZF nötig ist? Oder gibt es dort eine Ausnahmeregelung?

    Gruß

    Eric
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR