Rundflug in eine CTR

Forum - Luftrecht
  • FlyingDentist schrieb:


    ... Rundflug = Flug ohne bestimmten Kurs, ...

    ??? Versteh ich nicht, deine Interpretation! Bei uns hier werden Rundflüge von und in der CTR angeboten. Warum sollte ein Rundflug nicht an einen Kurs gebunden sein?
  • Michael hatte heute Morgen Langeweile, da wird er schon mal spitzfindig.
    bb
    hei
  • @smt - das ist eine TBM700, die ich leider nicht fliegen darf, da die 472,5kg leicht überschritten werden :)

    @BlueSky9 - vielen Dank für das super Beispiel. Damit kann ich sehr gut was anfangen!
  • ganz rund, Michael... immer ganz rund... und rund... und rund...

    :)
  • Mowa schrieb:
    ??? Versteh ich nicht, deine Interpretation! Bei uns hier werden Rundflüge von und in der CTR angeboten. Warum sollte ein Rundflug nicht an einen Kurs gebunden sein?

    triple-delta schrieb:
    Michael hatte heute Morgen Langeweile, da wird er schon mal spitzfindig.

    BlueSky9 schrieb:
    ganz rund, Michael... immer ganz rund... und rund... und rund...

    :-))


    Es gibt natürlich Definitionen zu den verschieden Arten von Flügen:


    Schuflug, Schleppflug, Sprühflug, Gastflug, Frachtflug usw. und natürlich auch den Rundflug.


    "„Rundflug“ ist ein Flug, mit dem keine Beförderung von Fluggästen, Post und/oder Fracht zwischen verschiedenen Flughäfen oder anderen genehmigten Landepunkten verbunden ist." (VO 1008/2008)


    Auch die BfU benutzt den Begriff "Rundflug" nach obiger Definition wie z.B. hier, im Gegensatz zu einem Start-Ziel-Flug hier oder hier.


    Insofern ist in einer CTR ein Rundflug prizipiell nicht möglich, da zumindest normalerweise weder Ein- noch Ausflugpunkt frei wählbar sind sowie die Flugstrecke in der CTR durch eigene Vorgabe oder Controlleranweisung vordefiniert wird.


    Michael

  • Hallo Michael,

    > ...sowie die Flugstrecke in der CTR durch eigene Vorgabe
    > oder Controlleranweisung vordefiniert wird.

    Ich merke, Du hast lange keinen Rundflug mehr in einer CTR gemacht  ;)

    Alle haben begriffen, was gemeint ist, wie es geht und was wie geht - Sicher auch Du.  :-)))


    BlueSky9
  • Was genau hat denn die von dir zitierte Definition "Rundflug" mit deinem letzten Satz zu tun? Mir erschließt sich da genau 0,0 Zusammenhang... .
  • Ich glaube hier sieht wieder jemand in einer CTR mehr als das ist. Unser Platz EDOU liegt ganz nahe an der CTRvon EDDE. Wir machen die Rundfliegerei in der CTR sehr oft, weil Erfurt eben gerne mal zum Sightseeing angeflogen wird. Die Controller sehen das als ganz normalen Vorgang in ihrem Luftraum und freuen sich auf uns. Allerdings spielen wir komplett nach deren Regeln. Am wichtigsten ist das rechtzeitigen Anfragen mit der Erklärung der Absichten. Es ist nicht einmal notwendig unbedingt über die Pflichtmeldepunkte einzufliegen, wenn man ordentlich mit gut lesbaren Transpondersignal ankommt. Im Grunde kann alles erlaubt werden, was Spaß macht und weil die Controller nett sind. Oft fragte der Tower von sich aus, ob ein midfield Crossing oder low approach gewünscht ist. Eine feste Route ist auch nicht 
  • BlueSky9 schrieb:
    Ich merke, Du hast lange keinen Rundflug mehr in einer CTR gemacht  ;)

    Stimmt nicht ganz, ich habe tatsächlich noch nie einen  R u n d flug in einer CTR gemacht. Aus dem Stehgreif würde mich das momentan auch nur in EDDF reizen , aber die Antwort auf das Request, "D-MXXX, Erbitte Einflug in die CTR zum Rundflug" kann ich mir schon vorstellen ... :-))


    Michael


  • , damit ist auch das letzte Argument gegen "Rundflug" obsolet. Nur eines muss man eben einhalten, absolute Disziplin. Jede Höhenänderung muss z.B angefragt werden oder jeder größere Ortswechsel. Ansonsten ist die Rundfliegerei in der CTR lockerer als outside. Man halt Dich clear, schaut nach Dir und wenn sich etwas tut, sagt man Dir genau wohin und wie hoch und man folgt dem sofort. Nicht vergessen, sich nach dem Service zu bedanken. Wenn man wirklich mal nicht zum Spassfliegen in die CTR darf, geht es wirklich nicht und wir wissen, das man uns nicht ärgern will. Wir lassen auf die Jungs im Tower nichts kommen. Selbst Späße gibts. Als ich im Herbst der Landebahn im Low approach unter 1m über die Bahn geeiert bin kann nur lachend " denk dran, wer andatscht (thüringisch für berühren) zahlt". 

    Nichts so verBISSENn, gelle Dentist:-)    Gruß Thomas

    Sorry, das iPad bricht längere Texte eigenmächtig um :-(
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR