Rundflug in eine CTR

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich euch alle herzlich begrüßen. Ich habe meine SPL im Dezember bestanden :)

    Im Moment arbeite ich an meinem BZF I.... jedoch konnte ich bislang kein Sprechfunkbeispiel für den Einflug in eine Kontrollzone ohne Landung (nur Rundflug innerhalb der CTR) finden. Dieses wird wohl bei mir in Zukunft oft stattfinden, da ich selber aus Bremen komme und unser Flugplatz EDXQ nur 5min von der Bremer Kontrollzone liegt.

    Mich würde interessieren wie ihr den Sprechfunk mit Tower beginnt und was genau für einen Rundflug innerhalb der CTR gesagt wird. Leider steht das in keinem Lehrbuch. Ein Anflug, Abflug und Durchflug wird erklärt.... jedoch kein Rundflug. 

  • Gratulation. Dann solltest Du ja Funkkenntnisse haben und wissen, wo man nachschaut: ;-)NfL 7/12 im Web downloaden und nachlesen..
    Oder für 99Tacken bei Fluglehrerteam Kurs machen und BZF bestehen. Hat bei mir super funktioniert :-) 
    Gruß
  • vielen Dank.... jedoch steht in der pdf nichts anderes als in meinem Lehrbuch. Also kein direktes Beispiel für einen Rundflug.
  • Sinn und Zweck einer Kontrollzone ist ja, dass der zuständige Lotse immer weiß, wo "seine" Flieger gerade sind. Somit scheidet ein Rundflug im Sinne, Einfliegen in die CTR, (sinnfrei) Umherfliegen wo's beliebt und wieder Ausfliegen, prizipiell aus.
    Insofern wirst Du Sprechgruppen wie "Erbitte Einflug in die CTR zum Rundflug" oder so ähnlich vergeblich suchen.


    Wenn es Dir dabei um das Fliegen und Funken in einer CTR zu Übungszwecken geht, sind simulierte Landeanflüge in fast jeder CTR möglich, wenn auch nicht immer mit einem UL.


    Michael

  • Moin,

    Du machst den normalen Einleitungsruf in entsprechendem Abstand zum Pflichtmeldepunkt und sagst nicht zu Landung sondern "zu einem Rundflug über XYZ wenn möglich" und schwupps nimmt der Rest seinen Lauf. Auch in der CTR sitzen im Tower Menschen und keine Roboter :)

    Alternativ lungerst Du einfach mal eien halben Tag auf der Bremer Fequenz ab (k.a. wie viel dort an guten Tagen los ist) und hörst es dir an.

    Viel Spaß!
  • Moin moin
    Frag mal einen aus der Gegen um Dresden, die sind ständig in der CTR und kreisen über der Frauenkirche. Eigentlich alles ganz easy, Du mußt Dir nur für jede Bewegung eine Freigabe holen. Bei mir sieht das dann meist so aus. Anflug über Pirna und Anruf beim Turm: " DMZDD, Position xxxx Höhe xxxx, erbitte Einflug in Kontrollzone über Whisky, Fotoflug entlang der Elbe, Vollkreis über der Frauenkirche, Ausflug entlang der Elbe". Danach wird der Kontroller Dir schon alless andere mitteilen.
    bb
    hei
  • Vielen lieben Dank! Ich sehe nämlich auch recht oft bei uns in Bremen kleine Maschinen über bestimmten Stadtteilen in Kreisen fliegen (oft über dem Weserstadion).

    Dann weiß ich jetzt ungefähr Bescheid. Vielen Dank nochmal
  • Glückwunsch zum bestandenen SPL - aber das ist ja kein UL in dem Du da sitzt, oder?

    Sascha
  • Hallo!

    > Sinn und Zweck einer Kontrollzone ist ja, dass der zuständige Lotse
    > immer weiß, wo "seine" Flieger gerade sind.

    richtig.


    > Somit scheidet ein Rundflug
    im Sinne, Einfliegen in die CTR, (sinnfrei) Umherfliege
    > wo's beliebt
    und wieder Ausfliegen, prizipiell aus.

    zum Glück (zum großen Teil) nicht richtig.

    Jedenfalls wird es in vielen CTRs sehr pragmatisch gehandhabt.  :))
    Und "sinnfrei Umherfliegen" und "immer wissen wo seine Flieger sind"
    schliessen sich gegenseitig zumindest seit Erfindug des Transponders
    nicht mehr aus.

    Natürlich werden dem "sinnfreien Umherfliegen wo's beliebt" je nach CTR
    vom Controller mehr oder weniger enge Grenzen gesetzt, die es auf jeden
    Fall zu beachten gilt.

    mal grob auf die Schnelle:

    P: "Bremen Tower, D-nowak"
    T: "D-nowak, Bremen Tower"
    P: "D-nowak, VFR, 5 Miles north of NOVEMBER, Altitude 2000 ft, request entering the
         controllzone for sightseeing flight overhaed Bremen City."
    T: "D-nowak, QNH YYYY, Squak XXXX, due to heavy trafic stay North of River Weser, clear to enter the controllzone"
    P: "D-nowak, QNH YYYY, Squak XXXX, will stay North of River Weser, clear to enter the controllzone, thank you"

    10 Minuten später...

    P: "D-nowak, overhaed Bremen City, request leaving the contollzone via SIERRA"
    T: "D-nowak, SIERRA not possible, leave the controllzone via NOVEMBER"
    P: "D-nowak, will leave the controllzone via NOVEMBER"

    P: "D-nowak, NOVEMBER, Altitude 2000 ft"
    T: "D-nowak, Squak VFR, Clear to leave Frequency, guten Flug"
    P: "D-nowak, Squak VFR, Clear to leave Frequency, Danke"


    BlueSky9

    P.S. Gratulation zum SPL!!  :-))
  • BlueSky9 schrieb:
    (sinnfrei) Umherfliegen
    nicht richtig.

    Natürlich werden dem "sinnfreien Umherfliegen wo's beliebt" je nach CTR
    vom Controller mehr oder weniger enge Grenzen gesetzt, die es auf jeden
    Fall zu beachten gilt.

    Achso! Rundflug = Flug ohne bestimmten Kurs, ohne bestimmte Höhe und ohne bestimmte Wegpunkte ab einer Position z.B. Start/Landeplatz


    Rundflug mit Grenzen?


    Also doch kein Rundflug in der CTR?


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR