Segelflieger und Motorsegler im Segelflug müssen in TMZ-freiem G und E keinen Transponder schalten. Selbst in C kann ohne Transponder - Freigabe vorausgesetzt - gesegelt werden.
Thermik- und Leewellenflug ist Steigflug und damit nicht an die Halbkreisregel gebunden.
Je nach Wetterlage muss man überall mit Segelfliegern rechnen. Ein Flarm bringt da ein Plus an Sicherheit.
Michael
Ilbus schrieb:
..., kann ich mir vorstellen werend eines Reisefluges in einer vorgeschriebenen Flugebene doch einen Segelflieger auf dem Gegenkurs zu begegnen.
Ja, damit musst du IMMER rechnen. Mal ganz abgesehen von Segelfliegern (reicht die nutzbare Thermik überhaupt so weit rauf???), Ballonen (eher schwer zu übersehen) und Springern (Sprunggebiete und Zeiten aus Sichtflugkarte, NOTAMs und/oder FIS) können dir ja auch Kollegen im Sink- oder Steigflug begegnen. Interessant könnten auch noch militärische Übungsflüge sein, da hoffe ich immer, dass die in ihren ED-Rs bleiben.
Diese Halbkreisflughöhen sind sicher eine nette Erfindung um die Gefahr von Kollisionen zu verringern, aber ein Garant dafür sind sie natürlich bei weitem nicht. Stichwort: Sichtflug!
Rüdiger
rlippok schrieb:
reicht die nutzbare Thermik überhaupt so weit rauf???
Wie kommt ein Cumulonimbus wohl bis an die Tropopause*? :-)
Michael
*) bei ca. 49.000 ft ( in den Tropen. Bbei uns je nach Jahreszeit etwa zwischen 26.000 bis 40.000 ft)
Deutscher Höhenflugrekord im Segelflug liegt seit 1955 bei 42.700 ft bzw. 13.015 m
FlyingDentist schrieb:rlippok schrieb:
reicht die nutzbare Thermik überhaupt so weit rauf???Wie kommt ein Cumulonimbus wohl bis an die Tropopause*? :-)
Michael
*) bei ca. 49.000 ft
Schon klar Michael, aber in dem Cumulonimbus segelst du doch hoffentlich nicht herum, oder?
Sorry, ich weis es wirklich nicht, ich weis nur, dass in FL95 die Luft meistens schon ziemlich frei von "bockender" Thermik ist. Aber euch Seglern trau ich natürlich ALLES zu! ;-)
Eine Leewelle bringt Dich zügig und dennoch "sanft" schnell mal auf 6 bis 7.000 m. Und an guten Thermiktagen, vor allem im Frühjahr ist der C-Deckel immer nah.
Wolkenflug wird eigentlich nicht mehr praktikziert. Aber selbst in "kleine" Gewitterwolken einzufliegen, wäre glatter Selbstmord.
Faustregel: Höhe der Tops einer Gewitterzelle in tausend ft ist gleich Auf/Abwind in m/s.
Michael
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.