Einflug in Luftraum Delta

Forum - Luftrecht
  • Dresden ist echt gut zum Üben. Ich hatte erst auch keinen Bock auf CTR, aber einmal alleine quer durch und das am Sonntagnachmittag und bei herrlichem Wetter und VFR-Verkehr aus allen Richtungen......das war echt spannend. Nur am Airport selber war, wie fast immer, nix los. Ein einsamer Ballonfahrer hat versucht über die Schwelle der 04 zu fahren, ging aber nicht so schnell, wie gedacht, wegen fast Windstille und der Türmer wollte schon mit pusten, damit der wegkommt. Das hat den Funkverkehr etwas aufgelockert.
  • triple-delta schrieb:
    @GoKarli:
    Dann komm zum Sachsenmarathon. Da können wir in der Dresdener CTR üben bis der Kontroller ne trockene Zunge hat.
    BKA!
    hei

    Danke fürs Angebot,
    aber hier in Kassel haben wir ja auch eine und die Türmer sind auch sehr geduldig ;-)
    was aber nicht heißt, daß ich nicht trotzdem zum Sachsenmarathon kommen würde.

    Gruß, GoKarli
  • BigMAC schrieb:

    Nicht in Deutschland. Da kannst du V

    FR rumfliegen wie du willst. Zumindest unterhalb FL100.


    Kann sein, dass du etws dureinander gekommen bist, wenn du nach Polen willst. Da kann man zwar ohne Flugplan rein, wenn du aber auf einem Flughafen mit CTR landen willst, dann brauchst du doch einen. Auch in Frankreich muss man was aufpassen. Einige Flughäfen wollen einen Flugplan zusätzlich zu PPR.


    Christian

    Danke, Christian! War mir doch auch so.
    War noch nie in Polen, nicht einmal mit dem Auto. Obwohl wir da Verwandte haben... Gute Idee also!
    Gruß
    Karl
  • Wie isses denn, wenn ich ohne Flugplan in Polen auf einem unkontrollierten Platz lande und von dort aus einen kontrollierten Platz anfliege? Flugplan oder nich?
  • Mowa schrieb:
    Wie isses denn, wenn ich ohne Flugplan in Polen auf einem unkontrollierten Platz lande und von dort aus einen kontrollierten Platz anfliege? Flugplan oder nich?
    Auch wenn die Flugplanpflicht für direkte Flüge zwischen D und P aufgehoben ist, kann trotzdem eine Flugplanpflicht entstehen, wenn man bei dem Border Crossing Flug bestimmte Lufträume in Polen durchfliegt. Auch für Flüge zu/von/in der ADIZ besteht eine Flugplanpflicht.
    Für kontrollierte Lufträume besteht Transponderpflicht.
    Alle Details dazu in der VFR AIP Polen
  • Danke sehr!
  • aber die ADIZ gibts doch seit über 20 Jahren nicht mehr...?
  • BigMAC schrieb:
    aber die ADIZ gibts doch seit über 20 Jahren nicht mehr...?

    In Polen schon. Allerdings ist die Beschreibung der Lage und Ausdehnung (AIP Polen ENR 5.2) leider momentan nicht online.


    Michael


    .... seit 5:45 Uhr wird zurückgeflogen .... :-))

  • Hi, heute morgen und heute abend war die AIP Polen bei mir online..... Die von mir oben verlinkte ist die VFR AIP.
    In der AIP "Allgemein"" steht auf der Seite ENR 5.2 nix, nur die Überschrift. Auf der ENR 5.2.2 sind die drei ADIZ zu den Nachbarn beschrieben. Es ist ein Korridor von 15km Breite zur Staatsgrenze von GND-UNL.
    Wer sich dort eine Datei lädt mit der Endung. php und die nicht geöffnet bekommt, einfach die Endung in pdf ändern und schon klappt es.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Joscha  Steffen_E  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR