FlyingDentist schrieb:
Für das Rollen eines LFZ aus eigener Kraft ist prinzipiell keine Lizenz nötig, nicht einmal ein Führerschein.
Allein zum Rollen ist keine Lizenz nötig. Ich darf jeden Hansel (Rteissen eingeschlossen) mit meiner Maschine rollen lassen, wohin war ja nicht die Frage und wer dabei die Verantwortung trägt auch nicht!!
§ 20 LuftVZO
Erlaubnispflichtiges Personal
...
(4) Angehörige des technischen Personals bedürfen für das Rollen eines Luftfahrzeugs, das sich mit eigener Kraft fortbewegt, keiner Erlaubnis, wenn sie das Luftfahrzeug insoweit beherrschen und von dem Luftfahrzeughalter oder von dem Unternehmer eines luftfahrttechnischen Betriebes, unter dessen Verantwortung das Luftfahrzeug gerollt wird, schriftlich mit dem Rollen beauftragt sind. Das Gleiche gilt für Luftfahrzeugführer, deren Lizenz die Musterberechtigung für das betreffende Muster nicht umfasst.
...
Michael
PS:
Rteissen schrieb:
Sag mal, wo hast du Deine Lizenz gewonnen?
Die bekommt man doch gratis zum ICOM dazu!
GoKarli schrieb:Ja, das stimmt. Die Erlaubnis als Luftfunkstelle ergibt sich aus FSAV §4 (2).steppenwolf schrieb:Aber nur als Bodenfunkstelle.Rteissen schrieb:Das ist so nicht richtig, z.B. ist das IC-A6E von der DFS zugelassen.
...
So wie es die Zulassung der DFS für ICOM-Handquetschen nicht gibt und und.......
---
Gruss
GoKarli
toto schrieb:Heisst das, diesen wunderschönen Flugplatz wird es nie geben? Ist das schon definitiv entschieden?
Eine Landefläche auf dem Wasser wurde bisher noch nie genehmigt und ein Flugplatz auf der Insel scheitert an den Gegebenheiten.
steppenwolf schrieb:Genau das habe ich in einem anderen Thema geschrieben, dass das ICOM von der DFS zugelassen ist. Der Zahnarzt hat das rundweg abgestritten. Deshalb habe ich diese völlige Falschinformation stellvertretend für viel andere aus seinen Tasten nur wiederholt. Ironisch versucht zu formulieren, leider nicht so angekommen, jetzt hoffentlich nicht mehr mißverständlich geklärt.Rteissen schrieb:Das ist so nicht richtig, z.B. ist das IC-A6E von der DFS zugelassen.
...
So wie es die Zulassung der DFS für ICOM-Handquetschen nicht gibt und und.......
---
Gruss
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.