Fahrverbot, gilt das auch für meine SPL ?

Forum - Luftrecht
  • Moin,

    ich muss leider ein Monat zu Fuß gehen. Wurde geblitzt, jetzt bekomme ich einen Monat Fahrverbot und habe ganze 3 Punkte aufm Konto.

    Wirkt sich das irgendwie auf meine SPL aus? Ich darf in der Zeit doch aber noch mit dem Ul meine Mobilität aufrecht erhalten oder? ;) Außerdem befinde ich mich in der Umschulung auf PPL-N. Hat es da irgendwelche Auswirkungen?

    Danke und bitte erspart mir eure Belehrungen ;)

    Lg Tobi 
  • Moin,

    ich habe gerade meine Ausbildung zur PPL-N begonnen. Mein Punktekonto zeigt 1 Punkt und das ist kein Problem. Lt. Fluglehrer wird es erst bei 8-10 Punkten Diskussionen geben. Eine klare Regelung mit definitiven Punkten gibt es wohl nicht.

    Gruß

    Nord
  • Ich bin da jetzt auch kein Experte aber das Fahrverbot bezieht sich auf Deinen Führerschein. Solange Du Deine Fluglizenz nicht abgeben musst darfst Du auch fliegen. Nur zu oft sollten keine Punkte dazukommen, bzw. keine gravierenden Auffälligkeiten zu sehen sein sonst kommt die PPL auch weg.
  • So sehe ich das auch. Selbst mit 5 Punkten kannst du zumindest bei Lufthansa noch Verkehrsflugzeugführer werden.. ;-) Einziges Manko könnte sein, wenn du deinen Auszug aus′m VZR für die PPL-N noch nicht hast..
  • HAllo Freunde,


    sobald es um Punkte geht, sofort volles Rechtsprogramm. Nicht einschüchtern lassen. Zuvor Rechtschutzversicherung abschließen. In einer Woche kann man mittlerweile auch als  vorsichtiger Autofahrer locker 8 Punkte ansammeln. Die Kontrollen weden aus bekannten Gründen immer häufiger und sind oft auch auch unverhältnissmäßig. Positiver Effekt: wenn alle Klagen, geht an den Gerichten bald nichts mehr und die Fälle verjähren.  Ich konnte alle Prozesse gewinnen und bleibe Punktefrei. Es fährt sich bedeutend entspannter ohne Punkte. Grüße


    Peter

  • QuaxC42 schrieb:

    In einer Woche kann man mittlerweile auch als  vorsichtiger Autofahrer locker 8 Punkte ansammeln. Peter



    ...das musst Du mir mal erklären!


    Rüdiger

  • Gar nicht drüber reden, fliegen!
  • plex.web schrieb:
    So sehe ich das auch. Selbst mit 5 Punkten kannst du zumindest bei Lufthansa noch Verkehrsflugzeugführer werden.. ;-) Einziges Manko könnte sein, wenn du deinen Auszug aus′m VZR für die PPL-N noch nicht hast..
    Aber nicht, wenn Du die Punkte wegen einer Verkehrsgefärdung bekommen hast oder gar Nötigung oder einen Unfall mit Personenschaden den Du verursacht hast.
  • Hallo deckair,

    Du wirst ja jetzt hoffentlich nicht bei der Behörde nachfragen was nun mit Deiner SPL ist! Also so lange Du den Schein hast und er von keiner Behörde eingezogen oder zeitlich begrenzt für ungültig erklärt wurde, kannst Du m.M. nach auch fliegen. Ich denke das größere Problem wird sein, wie Du die nächsten 4 Wochen zum Flugplatz kommst! :-)

    Bernd

  • deckair schrieb:
    Moin,

    Wirkt sich das irgendwie auf meine SPL aus? Ich darf in der Zeit doch aber noch mit dem Ul meine Mobilität aufrecht erhalten oder? ;) Außerdem befinde ich mich in der Umschulung auf PPL-N. Hat es da irgendwelche Auswirkungen?

    Lg Tobi 
    BÜRGERRECHTS-MODUS ON

    Wieso soll es welche haben? Datenschutz? Informationelle Selbstbestimmung? Kausalität? Dein Fahrverbot ist eine Sanktion für etwas und das hat primär nicht mit Fliegen oder einer Ausbildung zu tun. Vergessen, darauf achten, dass die Chauffeuse nett und hübsch ist. Fertig.

    SOLLTE jemand das Thema auch nur erwähnen wollen, würde ich mir eher Gedanken machen, wie die Information zu ihm gelangt ist und dann wäre ich z.B. auf 180. In den Anfangszeiten der ZÜP gab es da ein paar Sachen, die extrem kurios waren und wo man sich fragt, wer es eigentlich bezahlt hat, dass 25 Jahre alte DATEN im Rahmen allgemeiner Ermittlungen digitalisiert wurden und für ZÜP thematisiert wurden und man sich NACH 25 Jahren erneut dafür rechtfertigen soll, was schon VOR 25 Jahren kein Thema war (Schadenersatz DURCH die Polizei nach einem rauen Einsatz an einer einsatzfremden Sache - kolateral damage). Gesetzlich hätten solche Daten nicht mal gespeichert werden dürfen, schon gar nicht im Zusammenhang mit Ermittlungen, schon ganz und gar nicht über den Zeitraum!

    BÜRGERRECHTS-MODUS OFF

    Den fehlerfreien Bürger gibt es nicht und das wissen auch die Behörden. Nur US-Medien tun so, als gäbe es Präsidentschafts-Kandidaten, die mit 16 nie einen Joint zwischen den Zähnen hatten.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
ctpilot  Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR