Frage zu PPR und Lizenzkontrolle

Forum - Luftrecht
  • FlyingDentist schrieb:
    Stephan2 schrieb:
    Wat bin ich froh dass wir sowas wie "Flugleiter" nicht haben.

    Natürlich braucht man einen Flugleiter an 95% der unkontr. Plätze in der Bundesrepublik nicht wirklich.
    Wir und einige andere praktizieren seit Jahren erfolgreich das "Fliegen ohne Flugleiter" (FoF). Geht prima und ist in meinen Augen wahrscheinlich sogar sicherer, weil jeder Pilot weiß, dass er allein auf sich gestellt ist.
    Ich kenne aber sehr viele Flugleiter, die ihren Job sehr gut machen, indem sie sich weitesgehend 'raushalten und den Piloten nur das mitteilen, was sie auch wissen wollen bzw. in speziellen Situationen wissen sollten.
    Ich denke, mit diesen Flugleitern könntest auch Du auskommen.


    Michael

    Um Umkehrschluss brauchen 5% der unkontrollierten Plätze einen Flugleiter? Wozu? Doch nicht zum Starten und landen. Selbst die Flugleitungen (oder Lauftaufsicht) an vielen kontrollierten Plätzen sind entbehrlich.

    Wenn jemand am Platz ist, ist das natürlich vorteilhaft, z.B. Kaffee und Kuchen, Essen und Getränke verkaufen, Service beim Tanken und ein- und aushallen. Dafür zahl ich auch gern. Hier find ich aber oft niemanden. Aber fürs Starten und Landen brauch ich niemand.

    VG
    Jens
  • Wollen wir uns nicht um den genauen Prozentsatz streiten, es gibt aber einige Verkehrslandeplätze, wie z.B. Egelsbach, mit teilweise prof. Jet- und Helibetrieb und entsprechendem Verkehrsaufkommen, wo eine gute Flugleitung immer ein (Sicherheits)Gewinn ist.

    Da Du aber sogar an kontrollierten Plätzen eine Flugleitung für entbehrlich hälst, wird Dich das kaum überzeugen.


    Michael

  • Recht hat er! Wer übernimmt denn die Kosten, wenn etwas passiert, obwohl man′s hätte mit Flugleitung verhindern können? Dieses Thema wird schon seit einiger Zeit auf Loemühle diskutiert. http://www.taschenkalender.de
  • wat soll denn der link ?
  • Und was bitte soll die "Flugleitung" verhindern?
    Gruss Stephan
  • Wer soll denn die ganzen Lärmbeschwerden aus der Platzrunde entgegennehmen, wenn keiner mehr aufm Turm Sitzt? ;)

    Als letztens was schnelles hinter mir den Queranflug verlängert hat, war ich gerade abgerollt, da kam schon der Hinweis an meinen Hintermann über Funk, dass es einen Anruf gab...
  • Der 3. Post von dem Typ und der 3. völlig sinnbefreite. Da hat sich ein 9-jähriger eingeloggt.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR