Golf-Klasse - Ultraleicht ?!

Forum - Luftrecht
  • moin,

ich bin im netz auf eiun sehr lustiges flugzeug gestoßen.

Cri Cri MC-15

das Flugzeug ist wohl das kleinste überhaupt es hat aber keine D-Mxxx und keine D-Exxx zulassung sondern eine D-Gxxx zulassung (weil es zwei motoren hat ?!) was braucht man dafür wohl für eine lizenz ? mit der SPL ist da wohl nix zuu machen ?!
  • Nee, mit der SPL keine Chance. Die Cri Cri ist in Deutschland als Zweimot mit weniger als 2000 kg Abflugmasse
    (D-GXXX) als Einzelstück in der beschränkten Sonderklasse zuzulassen.

Man bräuchte also vermutlich mindestens die PPL-A mit MEP Rating/Eintrag.
  • http://www.aerospaceweb.org/question/design/q0214.shtml

Alles keine UL's aber nett anzusehen. Der Knackpunkt ist die Mindestgeschwindigkeit. Bei den Flächen keine Chance.
  • Wie geil sind die Dinger denn. Das erinnert micht an diese kleinen luxuriösen Tretautos mit welchen ich als kleines Kind unterwegs war. Kaum zu glauben, dass die Dinger abheben und vor allem stabil in der Luft liegen...
  • Über die CriCri haben wir uns letztes WE auch unterhalten und da gibts auch ne schöne Geschichte dazu. Keine Ahnung mehr wo, aber eine in Deutschland zugelassene cricri hatte Motorenprobleme und meldete dies dem Tower eines Verkehrsflughafens (Mist, ich komm nichmeghr drauf, wo das war...). Jedenfalls Flog er den Platz auch an und wunderte sich über die Party am Boden. Da war die Feuerwehr und jede Menge Bodenpersonal. Und als er sich noch wunderte krähte ihn ein Lotse an, dass er platz machen solle, da gleich ne 2 Mot mit defektem Triebwerk auf derBahn landen wird. Lustige Situation find ich. Alles gut ausgegangen... .

Grüße,
    Da Mowa
  • Haha, wie geil ist das denn? Die Gesichter hätte ich gerne gesehen :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Skywalker013  mikemike 

Anzeige: EasyVFR