Umkennzeichnung Von D-E auf D-M möglich?

Forum - Luftrecht
  • spiele mit dem gedanken mir evtl eine kitfox / avid zuzulegen....


    allerdings spekuliere ich auf eine mit nem 912er rotax die verstärkt eine echo-zulassung haben...


    weiss jemand was das für ein aufwand wäre und oder überhaupt möglich?


    thx 4 info


    greets


    pille

  • Einmal Echo, immer Echo. Da kommst Du nicht mehr raus. Interessanter ist der Ansatz bei einen PTF/LSA Flieger der M oder E sein kann. Leider kann man nicht hin und her wechseln.
  • dsommerfeld schrieb:
    Einmal Echo, immer Echo. Da kommst Du nicht mehr raus.

    Stimmt so nicht ganz. Von E nach M geht, wenn
    -Der Flieger dem DAeC/DULV-Kennblatt enspricht
    -Der Musterbetreuer den Flieger abnimmt

    In der Praxis ist das jedoch meist nicht interessant, da die E-Kitfoxe meist schwerer sind und nicht nach dem UL-Kennblatt gebaut sind (andere Propeller, kein Rettungsgerät etc.)
    Den Musterbetreuer sollte man aber zu aller erst fragen, ohne ihn geht nähmlich wirklich nichts und er will auch berechtigterweise bezahlt werden.

    Wenn man einen Kitfox mit E-Zulassung erwerben will, ist die m.E. günstigere Alternative, den PPL-N zu machen und zu hoffen, dass dieser nächstes Jahr europaweit gültig wird.
    Einziger wirklicher Nachteil ist, dass man nicht auf reinen UL-Plätzen landen darf.

    Gruß
    Andreas
  • Hallo Andreas,

    also mal am Beispiel. ich hatte mal nachgefragt wie das ist wenn man z.B. eine CTLS als E zulässt über die PTF. Das ist ja laut Kennblatt genau das was auch in M fliegen kann. Man sagte mir das man die Entscheidung einmal treffen muss, da es kein zurück gibt.
    Ich lerne aber gerne dazu.

    Danke
  • also mal am Beispiel. ich hatte mal nachgefragt wie das ist wenn man z.B. eine CTLS als E zulässt über die PTF. Das ist ja laut Kennblatt genau das was auch in M fliegen kann. Man sagte mir das man die Entscheidung einmal treffen muss, da es kein zurück gibt.
    Es geht halt nicht ohne den Musterbetreuer. Hattest Du den gefragt? Wenn er nicht will - aus welchem Grund auch immer - geht es wirklich nicht. Wenn er es aber unterstützt, macht er eine Abnahme und bestätigt, dass das Gerät dem Kennblatt entspricht und Du kannst es beim DAeC bzw. DULV anmelden.
    Das funktioniert auch bei Fliegern aus dem Ausland, die dort auch nicht als UL zugelassen sind. Aber immer nur mit Hilfe des Musterbetreuers.

    Gruß
    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR