wo darf man starten und landen

Forum - Luftrecht
  • und hier gleich meine zweite Anfängerfrage:

    wo darf mal UL-Flugzeuge eigentlich starten und landen ?
    muss das immer ein Flugplatz sein ?
    UL sind ja irgendwie Sportgeräte !? wenn man eine eigene Wiese hätte, die groß genug wäre, ginge das dann klar ?

    bin ich mal gespannt !
  • Es besteht eine generelle Flugplatzpflicht. Diese Flugplatzpflicht kann meines Wissens nach nur bei einer Notlandung, Sicherheitsaußenlandung oder einer Landung mit besonderer Genehmigung umgangen werden.
  • Dann hab ich mal ne Frage:

    Was gehört dazu, wenn ein eigenes Feld als Flugplatz ausgeschrieben werden soll?
    Wikipedia sagt, man braucht eine Person mit Flugfunkzeugnis, ein Funkgerät und ein Festnetztelefon.
    Würde es da reichen, wenn man das alles einrichtet und einen Freund da hinsetzt?
    Anmelden muss man das sicher auch, entstehen da große laufende Kosten?

    Danke schonmal!
  • gute Frage...
    Würd mich auch mal interessieren. Ich könnte mich mal umhören :)
  • Ups, da hats den Eintrag nochmal reingesetzt, böses Mozilla :-)
  • "Wikipedia sagt, man braucht eine Person mit Flugfunkzeugnis, ein Funkgerät und ein Festnetztelefon. "

    das ist ja recht überschaulich - wenn der Behördenaufwand nicht zu groß und teuer ist könnte man da bestimmt vielerorts was machen :-)
  • Mit viel Zeit, Nerven und Engagement...

    http://www.dulv.de/med/docs/merkbl_gelaend_20080204.pdf
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Soweit ich weiß muß du erst mal einen formlosen Antrag beim Luftfahrtbundesamt stellen. Es ist sehr sehr hilfreich, wenn du vorher oder zumindest gleichzeitig mit deiner zuständigen Gemeinde/Stadt sprichst.
    Die müssen letzten Endes zustimmen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist z.B. der örtl. Jäger. Sollte er dagegen sein siehts schlecht aus. Umweltbehörde, Naturschutzbehörde sind noch ein paar andere Stellen.
    Du solltest anfangs deine Anzahl von geplanten Starts und Landungen beschränken, dann sind die öffentlichen Stellen nicht gleich überfordert und es klingt besser.
     Also...es ist möglich, erfordert aber etwas Geduld.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Hallo Zusammen,

    Mitlerweile gibt es sogar m.W. die Möglichkeit ohne Funk und Telefon ...

    Ich hätte einmal eine andere, aber zu diesem Thread passende Frage.

    Die FlightDesign CTLS kann man ja auch mit einer "Echo" Zulassung betreiben. Darf man dann trotzdem noch auf UL Plätzen starten?

    VG Markus
  • Ich geh mal nicht davon aus, dass man mit ner Echo-zugelassenen CT auf nem UL-Platz landen darf. Schließlich sind wir hier in Deutschland, und da zählt nicht was die Maschine kann, sondern was draufsteht (Thema: 472,5kg).

    Das "UL" wird ja letztendlich nicht durch den Flieger an sich definiert, sondern durch die Zulassung.

    Soweit meine Einschätzung, zwar bekloppt, aber damit hochwahrscheinlich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  Thomas B.  Clermi 

Anzeige: EasyVFR