Zulassung und Kriterien für einen UL-Flugplatz

Forum - Luftrecht
  • fein geschrieben bluesky9 :-) - klar die sanfte tour die bessere - die meinte ich ja auch....


    in meinem post "vom 01.01.2011 um 19:36 Uhr" hab ich ja auch angemerkt "wenn die rahmenbedingungen" stimmen...


    hab auch shcon mitr diversen gemeinden etc telefoniert....man hört den jäger SOFORT raus - glaub mir :-)


    klar sollt ne landeweise ned mittem im ort liegen - aber auch ausserhalb gibt es genug "nutzwiesen" die nicht unmittelbar an einen wald grenzen - also wie du auch erwähnt hast - nix unmögliches....


    deswegen eben auch die anmerkung einfach mal rumzufragen wo es sowas evtl schon gibt....dann hast eben leicht(er)es spiel...


    ich hab dsa unternehmen erstmal auf eis gelegt weil sich der plan mit ner haltergemeinschaft zuerschlagen hat :-(


    aber ich arbeite dran :-)


    PILLE

  • ...und schön dass mein PDD (persönlicher däumchen drücker) wieder aufgewacht ist...


    bald geht die sonderschule wieder los - und evtl schaffsts dieses jahr mal, NICHT sitzen zu bleiben hm?

  • Hallo pille,

    > deswegen eben auch die anmerkung einfach mal rumzufragen
    > wo es sowas evtl schon gibt....dann hast eben leicht(er)es spiel...

    Das könnte tatsächlich sein  :-)


    > aber ich arbeite dran :-)

    Coool!!

    In welcher Gegend denn?

    Ich wünsche gutes Gelingen!!

    :-)

    BlueSky9

  • @BlueSky9 - hab dir ne PM geschickt...
  • achja....


    siehe HIER


    der werdegang eines kleinen platzes in meiner nähe...hab den link nimma gfunden :-)

  • Mit Vitamin B geht alles.Dauern tut es trotzdem seine Zeit.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Jahre.
  • Ich bin auch dabei eine alte DDR-Agrarpiste wiederzuaktivieren. Dabei ist die Nutzfläche vom Eigentümer (eine Agrarfirma) an einen Bauer vermietet, der dort ab und zu seine Kühe hat. Meistens (80% der Zeit und am WE sowieso) bleibt der Flugplatz unbenutzt. Inwieweit stört eine solche Nebennutzung außerhalb der Flugbetriebszeit der Flugplatzgenehmigung? Darf der Grundstückeigentümer eine "uneingeschränkte Nutzung des Geländes für UL-Flugbetrieb" ((c) DULV Merkblatt) in diesem Fall trotzdem genehmigen?

  • Kein Problem , da wird einfach ein Notam veröffentlicht.:)

  • QDM schrieb:
    da wird einfach ein Notam veröffentlicht
    Leider gibt es keine NOTAMs* für reine UL-Fluggelände!

    Michael

    *) Als NOTAM (Notice(s) to Airmen) bezeichnet man Bekanntmachungen über meist zeitlich begrenzte Änderungen der AIP (Aeronautical Information Publication). Reine UL-Fluggelände, wie übrigens auch ebensolche Segelfluggelände sind aber bekanntlich in der AIP nicht zu finden.

  • FD, das weiß ich doch,....    man sollte aber die Kühe nicht verhungern lassen. Und Milch brauchen wir auch für einen gepflegten Latte Macchiato 

    Vielleicht dann privates Notam    auf der Homepage. ZB Montags Rutschgefahr w g Kuhfladen

    Wo ein Wille ist, gibt es auch einen UL Platz, :) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
pedrob  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR