Durchflug zweier direkt aneinander anschließenden CTR (Kontrollzonen)

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Rat geben, wie es aussieht, wenn ich zwei direkt aneinander anschließende CTR durchfliegen will?

Es geht im Speziellen um die CTRs Düsseldorf und Mönchengladbach.

Ich würde dort gerne in Düsseldorf über den Pflichtmeldepunkt NOVEMBER einfliegen und über GOLF der CTR Mönchengladbach wieder raus (Flugziel Aachen, vom Ruhrgebiet kommend).

Zwischen den beiden CTR gibt es aber keine Pflichtmeldepunkte... und strenggenommen verlasse ich die CTR DUS ja beim Übergang in die CTR MG...

Über sachdienliche Hinweise oder gar Erfahrungsberichte mit dem gleichen "Problem" würde ich mich freuen ;)

Grüße

Kernel
  • melde dich doch direkt nach dem Start beim FIS an. Denen erzählst Du dann was Du vorhast. Oft ist es möglich, das der FIS-Lotse den Durchflug telefonisch für dich organisiert, und Du einfach bei FIS angemeldet bleibst und von denen geführt wirst.

Ansonsten wird Düsseldorf Turm das vermutlich für dich klären, und rechtzeitig an MG übergeben.

• Hmm,

ich denke das wird nix auf der Route da das exakt der Einflug der Airliner ist. Normalerweise jagen die Düsseldorfer Dich unmittelbar über Sierra wieder raus aus der Richtung. Alles andere wäre offen gesprochen auch sehr riskant. Du würdest exakt den Gleitpfad der landenden durchschneiden (Vorausgesetzt an dem Tag ist die 05 in Betrieb) 
  • @ F22Raptor:

Da hast Du wohl recht, soweit war ich gedanklich bei meiner Planung noch nicht, sondern ersteinmal bei dem theoretischen Problem, dass es beim Wechsel keinen Meldepunkt für den Aus- bzw. Einflug gibt.

Danke für diesen im konkreten Fall wahrscheinlich ausschlaggebenden Tip.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR