welches tauglichkeitszeugnis ?

Forum - Luftrecht
  • wer weiss wo steht, welches tauglichkeitszeugnis man derzeit braucht für:


     


    - PPL IFR


    - Flugleherer PPL VFR / IFR 


     


    luftpersv - luftvzo - jar fcl 3


    geben nichts her, oder ich habe es überlessen


     


    danke

  • Also es gibt eigentlich nur einen Unterschied:
    • Medical Class I - für kommerzielle Lizenzen
    • Medical Class II - für private Lizenzen
    Machst Du den PPL mit IFR, dann bist Du grundsätzlich privat unterwegs. Das heißt, dass eigentlich ein Medical der Klasse II ausreichend ist. Bei IFR Piloten sind allerdings zusätzliche Tests vorgeschrieben. Darunter z.B. eine Audiometrie. Trotzdem findet diese Untersuchung innerhalb des Medical der Klasse II statt.

    PPL Lehrer kann man meines Wissens nach nur als CPL Inhaber werden. Um den CPL zu machen, benötigt man wiederum das Medical der Klasse I.

    EDIT: Muss ein wenig zurückrudern. Die Einstiegsvoraussetungen, um an einem FI(A) PPL Kurs teilzunehmen sind doch etwas geringer. Man muss nicht Inhaber der CPL sein, sondern lediglich die CPL Theorie Kenntnisse nachweisen können.
    Zur Zulassung zum FI(A) PPL Lehrgang sind natürlich noch weitaus mehr Dinge nachzuweisen als lediglich die CPL Theorie. Aber Deine Frage dürfte damit beantwortet sein.
  • vielen dank, aber leider nein.


    die frage war ja: wer weiss, wo es genau steht,


    denn wie man sieht, ist es gar nicht so einfach ...


    :))


     


     

  • Bin ich richtig mit der Vermutung, dass du exakt hören (lesen) willst, ob ein FI nun ein Medical 1 oder 2 benötigt? Hast du dir die JAR FCL 3 mal wirklich genau durchgelesen?

    Bist du der Meinung, ein FI ist mit einer gewerblichen Lizenz CPL oder ATPL gleichzusetzen?

    Sukram hat es richtig beschrieben „Nachweis der CPL-Theorie-Kenntnis“ auf Deutsch: ein CPL-Lehrgang ohne Prüfung - also gibt’s dafür auch keine CPL-Lizenz. Auch ein FI(A) mit IR-Lehrberechtigung bleibt im Sinne der JAR-FCL 3 ein Privatpilot und braucht damit nur ein 2er Medical!

    Aareb
  • Moin,

    § 24a (2) und (3) LuftVZO ("Tauglichkeitszeugnis")
    Amtlicher gehts nicht.  :)

    Gruß
    ColaBear
  • prima vielen dank euch allen !

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 228 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  Heli  b3nn0  Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR