Bananenbieger schrieb:Wieder mal ein Fall fuer ein eindeutiges "jein"..
Es gibt Fristen nach denen Einträge im Bundeszentralregister gelöscht werden. Einige Straftaten tauchen auch erst gar nicht im Führungszeugnis auf (ich meine alles unter 90 Tagessätzen)
Wie immer gilt: Das ist meine bescheidene Meinung und keine Rechtsberatung.
Nachtrag: Google meint "unter 90 Tagessätzen bzw. unter 3 Monaten Haft."
Bananenbieger schrieb:Ich kenne mindestens drei Flugschulen, die vor Ausbildungsbeginn grundsätzlich auch "Post aus Flensburg" sehen wollen, und habe von einer anderen gehört, dass sie zumindest mal "freundlich nachfragen", wenn jemand keinen Führerschein hat.. die liegt aber auch eher so weit aufm Land, dass die Frage durchaus berechtigt ist - wer in der Gegend da wohnt, braucht einfach ein Auto oder nen Traktor, um irgendwie bis ins nächste Dorf zu kommen.
Wird denn so ein VZR-Auszug verlangt? Ich musste nur das "normale" Führungszeugnis einreichen.
AlphaYankee schrieb:Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Die Voraussetzungen:Bananenbieger schrieb:Ich kenne mindestens drei Flugschulen, die vor Ausbildungsbeginn grundsätzlich auch "Post aus Flensburg" sehen wollen, und habe von einer anderen gehört, dass sie zumindest mal "freundlich nachfragen", wenn jemand keinen Führerschein hat.
Wird denn so ein VZR-Auszug verlangt? Ich musste nur das "normale" Führungszeugnis einreichen.
truxxon schrieb:Hach, wie habe ich deine blumige Ausdrucksweise vermisst :)AlphaYankee schrieb:Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.Bananenbieger schrieb:Ich kenne mindestens drei Flugschulen, die vor Ausbildungsbeginn grundsätzlich auch "Post aus Flensburg" sehen wollen, und habe von einer anderen gehört, dass sie zumindest mal "freundlich nachfragen", wenn jemand keinen Führerschein hat.
Klingelingeling, hab heute Post bekommen.
Keine Einträge, dann hatte ich das mit den BZR Fristen doch richtig verstanden.
Bleibt nur das leidige Flensburger Thema (die Behörde, nicht das Bier).
Werde das Verfahren "truxxon" anwenden, hoffentlich klappt′s...
LG
vom Simulant