Hallo zusammen,
eine richtig klare Aussage zu dem Thema finde ich nicht wirklich. Wir fliegen am Wochenende von Deutschland über die Tschechei (ohne Zwischenlandung) in die Slowakei.
in meinem Crossboarder Buch steht, dass für Flüge von CZ kein Flugplan notwendig ist. Nun die Frage, reicht der bloße Überflug auch oder müsste man zwischenlanden?
kann hier jemand klar dazu Stellung nehmen?
danke vorab
Hallo,
fur die Slowakei kein FLP notwendig. Ohne transponder sollte man die Grenze in G Luftaum uberqueren, mit Transponder max FL 80.
Nicht notwending in Tschechien zu landen.
Mit Grussen
Aleš Bahenský
bahensky schrieb:Herzlichen Dank für die ausführliche Info.fur die Slowakei kein FLP notwendig. Ohne transponder sollte man die Grenze in G Luftaum uberqueren, mit Transponder max FL 80.
bahensky schrieb:Das hatte ich auch gelesen... Allerdings stand ich vor ein paar Jahren in Bratislava und wollte nach Spitzerberg (10 Minuten Flug!) und die Lotsen haben mich nicht mal rollen lassen, weil der Flugplan fehlte...
fur die Slowakei kein FLP notwendig. Ohne transponder sollte man die Grenze in G Luftaum uberqueren, mit Transponder max FL 80.
Ich musste schnell mit dem Handy einen (extrem einfachen!) Flugplan schicken, erst dann dürfte ich fliegen.
Warum allerdings beim Anfliegen das nicht nötig war, ist mir bis jetzt immer noch unbekannt...
Zum Thema Tschechen: ja, sollte nicht nötig sein, allerdings wenn man das hat kriegt man einfacher eine Freigabe zum Durchfliegen der Lufträume über Praha. Schön, wenn unten turbulent ist.
Allerdings haben die tschechische Lotsen mal bei mir auch einen Flugplan komplett verloren, also ich hatte einen Flugplan von Kroatien nach Deutschland und als ich in Tschechen eingeflogen bin, konnten die Lotsen das nicht finden...
Kroatien, Italien, Österreich und Deutschland konnten das allerdings sehen...
Komische Sache passieren in der Fliegerei...
Grüße
Luca
Im Zweifel einen Flugplan aufgeben. Ist doch wirklich einfach.
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.