Bewegung in der UL-Szene in der Schweiz

Forum - Luftrecht
  • Bericht des SEF

Vielleicht wird es noch was….

• Es ist aber kein Land in Sicht hinsichtlich Abschaffung der dämlichen Einflugbewilligungen.

Chris

• Naja, das mit den 280 Öcken macht man 1x am Jahresanfang und gut ist. Viel bescheuerter finde ich das umständliche Prozedere mit den Zollanmeldungen an kleinen Plätzen, das nervt echt…

• Ich würde nicht mal 20 Euro für den Einflug in die Schweiz bezahlen, die Schweizer brauchen ja bei uns auch nichts zu bezahlen, außerdem gibt es so viel schöne Länder in Europa wo ich kostenlos hinfliegen kann, da brauche ich nicht unbedingt die Schweiz.

• Gerneflieger schrieb:
    Naja, das mit den 280 Öcken macht man 1x am Jahresanfang und gut ist. Viel bescheuerter finde ich das umständliche Prozedere mit den Zollanmeldungen an kleinen Plätzen, das nervt echt…
    Die Zollanmeldung macht man fix online, das ist überhaupt kein Problem. Viel einfacher, als die Beantragung der Einflugbewilligung.

Was soll's, es ist wie es ist.

Chris

• Ja ich weiss, hab das auch schon ein paarmal gemacht. Ist trotzdem blöd wenn man mal Ankunftszeiten verschieben muss, oft noch extra anrufen muss und ganz nebenbei kostet die Zollanmeldung auch jedesmal noch. Bad Ragaz zum Beispiel hätte gern je 60 für Ein- und Ausflug, das ist schon deutlich weg von Null. Auf hochdeutsch: Man will das dort eben nicht. Daher wäre es schon schön, wenn der Zollquatsch ganz wegfallen könnte, Flugplan muss man ja sowieso machen und das Zollamt könnte ja einen schicken, wenn es will.Na mal sehen wie es kommt, kann eigentlich fast nur besser und einfacher werden…

• 60 Stutz einfach? Die haben einen an der Klatsche. Bei uns kostet das die Hälfte (was immernoch 30 Stutz zuviel sind, klar).

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58 %
Ja
42 %
Stimmen: 393 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 770 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com