UL Pilot nur mit ZÜP am Verkehrsflugplatz Mannheim ?

Forum - Luftrecht
  • HAllo UL Flieger , 

lt KI benötigt ein UL Pilot mit nur einer SPL eine ZÜP um am Verkehrsflughafen Mannheim oder einem anderen Verkersflughafen zu landen und auszusteigen. 

Schätze das ist eine Kostenfalle wenn man das nicht beachtet.  

Ist das allgemein bekannt ?

Habt ihr alle eine ZÜP ?

Braucht man sonst wo noch so eine ZÜP ?

• Hallo Peter,

das gibt weder die AIP noch die Web Seite vom Flugplatz her. Hat die KI eine Quelle benannt oder nur halluziniert.

War im Dezember das letzte Mal dort gewesen, aber niemand hat danach gefragt. 

Gruß
    Olaf

• mikemike schrieb:
    Hat die KI eine Quelle benannt oder nur halluziniert.
    Es gibt keine KI (künstliche Intelligenz). Nur ND (natürliche Dummheit)... :D
  • QuaxC42 schrieb:
    lt KI benötigt ein UL Pilot mit nur einer SPL eine ZÜP um am Verkehrsflughafen Mannheim oder einem anderen Verkersflughafen zu landen und auszusteigen. 
    Frag' doch die KI nach der Quelle...

Chris

• Moin,

also in EDVK Kassel wird nur eine ZÜP von dort ansässigen Piloten (auch UL) benötigt.

Fremde UL Piloten benötigen keinerlei ZÜP und als ich vor 1 Jahr in Mannheim war brauchte ich auch keine.

Ich lese bei Google die KI überhaupt nicht, weil dort fast immer nur Quatsch steht.

• Nicht nur die Google KI. Auch Chat GPT ist aktuell gruselig schlecht. Sie gibt mehr falsche als korrekte Antworten.

• ChatGPT & Co sind keine Suchmaschinen. Aber es ist lobend zu erwähnen, dass der Themenstarter angibt woher er die Info hat. Damit kann man das einordnen und es ist nicht einfach so in die Welt gesetzt. Schließlich "lernen" die Sprachmodelle auch von Beiträgen wie diesen ihre "Fakten"...

• QuaxC42 schrieb:
    ... eine ZÜP ?
    ... was ist das denn ???

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Ralle schrieb:
    was ist das denn
    Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung, so in etwa wie ein polizeiliches Führungszeugnis mit etwas mehr Parametern (Aufenthalt in dubiosen Ländern ist zB ein Problem...).

Seit dem Vorfall mit der Dimona in Frankfurt, kurz nach 9/11 müssen alle Führer eines Motorflugzeuges oder Motorseglers auf zuverlässigkeit überprüft sein. Und das gilt auch für Leute, die Zugang zum gesicherten Flughäfen haben wollen (Personal, Piloten auf dem Weg zu ihrer Halle).

Paradoxerweise kann man aber per Flugzeug auf den Flughafen gelangen, weil man ja geflogen ist und damit sicher sein muss.

Da Segelflieger und Ultraleichtpiloten keine ZÜP haben (müssen) ist das ein kleiner Logikmangel in dem Absicherungssystem.

Die KI macht aus diesen beiden Dingen dann halt, dass man eine ZÜP bräuchte um dort zu landen, was quatsch ist.

• Das Schlimme ist, dass die KI nicht von Beginn an zugibt, dass die Antwort fehlerbehaftet sein könnte, sondern in den meisten Fällen das Ganze als "die einzige, richtige und korrekte Antwort" betituliert, wenn man nochmals nachfragt. Das gibt mir am meisten zu denken. Die Modelle sind nicht auf Ehrlichkeit und Fakten eingestellt, sondern auf maximale Compliance, was in meinen Augen überhaupt nicht geht. Ich erwarte - sowohl vom Mensch als auch von der Maschine - eine Rückmeldung, wenn er/sie/es nicht zu 100% sicher ist.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 366 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 82 Besucher online, davon 1 Mitglied und 81 Gäste.

Mitglieder online:
johan@thebohlins.de 

Anzeige: EasyVFR