NfL 2024-1-3240 Richtlinien für die Durchführung des Flugfunks auf Flugplätzen ohne Flugverkehrsdienste

Forum - Luftrecht
  • Postbote schrieb:
    Ne wars nicht, einfach nur logisch.
    sorry, aber ausschliesslich die Zeit zu nennen ist simpel und einfach falsch. 
    Postbote schrieb:
    Ich weiß aber wenn sie 5 Minuten meldet wann sie da wäre
    aber nicht wo sie ist, und daher MUSS die Position gemeldet werden und es DARF die Zeit genannt werden.

Nur mit der Positionsangabe weiss man, wo man hinsehen muss um das Gerät zu sichten, mit der Zeit allein weiss man nichts.

Postbote schrieb:
    Genauso dumm ist es einen Ort zu nennen,
    So geschieht es aber, und nein, man nennt nicht Kleinkleckersdorf, sondern Distanz und Richtung oder ein grosses Navigationshilfsziel, wie man es für den Sprechfunk gelernt hat.
  • Die 5 Minuten waren ja eigentlich implizit in der Meldung festgelegt. Denn bislang sollte laut NfL der Einleitungsruf 5 Minuten vor Erreichen der Platzrunde/Pflichtmeldepunkt erfolgen. Wenn das in der neuen NfL immer noch so ist, könnte man doch praktischerweise die Minuten nur dann nennen, wenn der Einleitungsruf *nicht* 5 Minuten vorher erfolgt.

• HSV schrieb:
    Wenn das in der neuen NfL immer noch so ist, könnte man doch praktischerweise die Minuten nur dann nennen, wenn der Einleitungsruf *nicht* 5 Minuten vorher erfolgt.
    stimmt, aber der Einfachheit halber würde ich immer die gleiche Meldung absetzen. 

Und mit den flotten Geräten von heute erereicht man viele Flugplätze 5 Minuten vorher eh nicht ;-)

• Ich denke mal die 5-Minuten-Konfusion ist einfach daraus entstanden, dass Flugplätze die 5 Minuten in die Anflugblätter und in die AIP haben schreiben lassen. Das war immer schon fragwürdig und hat zu diesem Einbrennen der "5 Minuten" ins Hirn geführt. Wenn die Flugplätze ihre Anflugblätter (endlich) überarbeiten, sollte mM das ganze im Lauf der Zeit besser werden.

Das "erbitte Landeinformationen" ist wohl eher auch schlechter Schulung entstanden und der Mischung von kontrollierten und unkontrollierten Plätzen. Mit den neuen Regeln wird das erst Mal nicht verschwinden, weil viele Piloten und Luftgerätebediener sich selber nicht weiterbilden, aber auch das "löst sich biologisch".

• Alle paar Monate die Diskussion, Position Meldung mit Zeit: ja/nein/vielleicht/verboten/Knast/BFU/Darwin.

Ich sehe es so.

Zur Meldung gehört Kennzeichen, Position und Vorhaben.

Die Position gerne als km, genau drüber etc, zum Vorhaben gehört bei mir  auch  10 min zur Landung.

Das heißt nicht das ich 10 min bei Vollgas oder Va die Schwelle/Gegenanflug treffe.

Kann ja auch sein, ich melde mich an, 2 km vom Platz, will aber noch vorher 5 Runden über dem FKK Strand in der nähe drehen ;-)

• HansOtto schrieb:
    Die Position gerne als km, genau drüber etc, zum Vorhaben gehört bei mir  auch  10 min zur Landung.
    Ich bin da eher altmodisch und verwende Nautische Meilen zusammen mit x Minuten, hauptsächlich weil ich mit sehr unterschiedlich schnellen Vögeln unterwegs bin. 10 Minuten is aloi a bisserl lang vorher.

Das mit dem FKK Strand kommentier ich lieber nicht, kämpfe noch mit dem Kopfkino.

• OkeP schrieb:
    Nautische Meilen
    ja klar ist ja Standard, aber wir ULer oder auch Segeflieger nutzen da ja KM ;-)
  • HansOtto schrieb:
    Die Position gerne als km
    Km ist wirklich inakzeptabel. Horizontalsicht wird in km gemessen, aber Entfernungen in der Luftfahrt in nm. Das sollte Standard sein und bleiben, sonst gibt es Chaos
  • Bei der Meldung der Position spricht übrigens nichts dagegen mit Himmelsrichtung die Entfernung zum Flugplatz zu sagen UND die nächst größere Ortschaft in deren Nähe man gerade ist zu nennen. Dann sind die Locals genauso bedient wie die Ortsunkundigen.

Abgesehen davon, dass die 5 min-Zeitangaben bei über 80 % nicht hinhaut, gibt es auch fast keine Situation, in der die Zeitangabe hilfreich wäre.

Denn im kontrollierten Luftraum sieht einen der Lotse auf dem Bildschirm und bei unkontrollierten Flugplätzen kann mit der Zeitangabe auch niemand was anfangen. Oder sagt der Flugleiter: Oh Mist in 5 min ist er da, da sollte ich jetzt aber schnell mal noch das Laub von der Landebahn wegmachen???

Oder die anderen Piloten sagen: Wenn der erst in 5 min da ist, kann ich solange ja noch ohne Rausschauen in der Platzrunde rumgurken. By the way, dass alle mit unterschiedlichen Geschwindigkeit ankommen, stimmt so ja auch nicht ganz. Die letzten 2 nm fliegen doch die meisten schon nahe ihrer Endanflug-Geschwindigkeit und damit ähnlich schnell wie alle anderen. Zumindest ähnlich genug, dass der letzte nicht noch die vier anderen vor sich überholt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 176 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
RaoulDuke 

Anzeige: EasyVFR